Sohu.com - Wachstumsmotor gerät ins Stottern

Dienstag, 27. Oktober 2009 um 13:08

Zuletzt verfügten mehr als 330 Mio. Menschen der rund 1,3 Mrd. Einwohner in China über einen Internetanschluss. Das chinesische Internet-Portal Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Netease.com und Sina.com sowie Tom Online. Gleichzeitig konkurriert Sohu.com auch mit dem Online-Vermarkter chinadotcom.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 200 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als das meistbesuchte Internet-Portal in China mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern für seinen Email-Dienst. Auch NetEase.com hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online (Tom.com) beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Suchmaschinenmarkt sieht sich Sohu.com mit seiner Suchmaschine Sogou der Konkurrenz in Form von Baidu.com ausgesetzt. Darüber hinaus steht Sohu.com auch im Wettbewerb mit den Internet-Portalen von Yahoo, Google und MSN.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu.com mit seiner Tochter Changyou.com mit Online-Spezialisten wie Shanda Games, Giant Interactive, Tencent, The9 und Perfect World.

Ausblick

Für das vierte Quartal 2009 rechnet Sohu.com mit einem Umsatz zwischen 134,5 Mio. und 138,5 Mio. Dollar. Der Umsatz durch Werbung wird dabei mit 48 Mio. bis 50 Mio. Dollar erwartet, auf Onlinespiele sollen weitere 69 Mio. bis 71 Mio. Dollar Umsatz entfallen.

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Sohu.com einen Quartalsumsatz von 140,7 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 99 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2009 wird mit einem Jahresumsatz von 520,9 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,80 Dollar je Aktie gerechnet. Für das nachfolgende Jahr 2010 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf 622 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 4,20 Dollar je Aktie.

Bewertung

Sohu-Aktien wurden zuletzt deutlich leichter bei knapp unter 60 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,3 Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14. Gleichzeitig wird Sohu mit dem 4,4-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten bei J.P. Morgan Securities bekräftigten in der Vorwoche nochmals ihre Einschätzung „übergewichten“, wobei die Analysten weiterhin ein Kursziel von 74 US-Dollar für den Wert sehen.

Auch die Analysten aus dem Hause Pali Research stuften Sohu-Papiere zuletzt nach oben. Die Pali-Experten revidierten ihre Verkaufsempfehlung und stuften Sohu-Aktien zuletzt mit „neutral“ ein.

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