Sohu.com wächst kräftig - Milliardendeal mit Qihoo 360?

Konsolidierung in der chinesischen Internet-Industrie

Dienstag, 14. Mai 2013 um 14:26

Markt und Wettbewerb

Anfang 2012 verfügten mehr als 500 Millionen Menschen der rund 1,3 Mrd. Einwohner Chinas über einen Internetanschluss. Das chinesische Internet-Portal Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Tencent, Netease.com und Sina.com sowie Tom Online.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 250 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als eines der meistbesuchten Internet-Portale in China mit mehr als 400 Mio. registrierten Nutzern für seinen Email-Dienst. Auch NetEase.com hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert und ist hier die Nummer zwei im Markt.

Im Suchmaschinenmarkt sieht sich Sohu.com mit seiner Suchmaschine Sogou der Konkurrenz in Form von Baidu.com und Google ausgesetzt.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu mit seiner Tochter Changyou.com mit Online-Spezialisten wie Tencent, Shanda Games, NetEase.com, Giant Interactive und Perfect World.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2013 stellte Sohu.com Umsatzerlöse in einer Spanne von 333 Mio. bis 342 Mio. Dollar in Aussicht. Dabei soll sich das Nettoergebnis (Non-GAAP) zwischen 19 Mio. und 21 Mio. Dollar oder 0,50 bis 0,55 Dollar je Aktie bewegen.

Für das laufende Juniquartal erwartet Sohu einen Umsatz von 336,3 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 52 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2013 rechnen Analysten mit einem Jahresumsatz von 1,36 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,49 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 1,58 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,38 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Sohu-Aktien legten zuletzt an der New Yorker Nasdaq um mehr als vier Prozent auf 63,20 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,4 Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 25.

Die Analysten aus dem Hause Nomura erhöhen ihr Kursziel für Sohu-Aktien von 45 auf 49 US-Dollar, wobei die Investmentbanker bei ihrer „neutralen“ Haltung gegenüber Sohu-Aktien bleiben.

Die Analysten bei Zacks Investment Research bleiben ebenfalls bei ihrer „neutralen“ Haltung gegenüber Shou-Aktien, wobei die Analysten ein Kursziel von 49 US-Dollar für die Papiere sehen.

Die Analysten bei Macquarie stuften Sohu-Aktien zuletzt von „outperform“ auf „neutral“ zurück, wobei die Analysten ein Kursziel von 47 US-Dollar für die Papiere sehen.

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