Sohu.com setzt auf Spiele und Olympia

Mittwoch, 6. Februar 2008 um 13:13

Auf Jahressicht summierte sich der Umsatz auf 188,9 Mio. Dollar, ein Zuwachs um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn erhöhte sich in 2007 auf 34,9 Mio. Euro oder 0,90 Dollar pro Aktie.

Markt und Wettbewerb

Das chinesische Internet-Portal und Suchmaschine Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Netease.com und Sina.com sowie Tom Online. Gleichzeitig konkurriert Sohu.com.com auch mit dem Online-Vermarkter chinadotcom.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 200 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als das meistbesuchte Internet-Portal in China mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern. Das Unternehmen hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online (Tom.com) beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Inland sieht sich Sohu.com des Weiteren der Konkurrenz in Form von Baidu.com ausgesetzt, da Sohu.com mit seiner eigenen Suchmaschine Sogou inzwischen auf dem Markt Präsenz ist. Darüber hinaus steht Sohu.com auch im Wettbewerb mit den Internet-Portalen von Yahoo, Google und MSN.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu.com noch mit den Online-Spezialisten Shanda Interactive, Giant Interactive, The9 und Perfect World.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2008 rechnet Sohu.com mit einem leichten Umsatzanstieg auf 66,5 bis 68,5 Mio. Dollar. Das Online-Werbegeschäft soll dabei zwischen 33,5 und 34,5 Mio. Dollar zu den Gesamteinnahmen beisteuern, wobei sich die Einnahmen aus dem Nicht-Werbegeschäft auf 33 bis 34 Mio. Dollar summieren sollen. Dabei rechnet Sohu.com mit einem Nettogewinn vor außergewöhnlichen Belastungen in Höhe von 43 bis 45 US-Cent je Aktie. Analysten rechnen für das laufende Quartal lediglich mit Einnahmen von 59,3 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 32 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2008 kalkulieren Analysten mit einem Jahresumsatz von 273 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,54 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 343 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,07 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Sohu-Anteile schwächer bei 46,3 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,74 Mrd. Dollar für das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30, welches im nachfolgenden Jahr 2009 auf 22 sinken würde. Gleichzeitig wird Sohu.com mit dem 6,4-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Bei Pali Research reagiert man zurückhaltend auf die jüngsten Zahlen. Analystin Tian X. Hou stuft das Papier von „kaufen“ auf „neutral“ zurück und sieht den rasanten Kursanstieg zunächst gestoppt. Zwar haben die jüngsten Zahlen die Markterwartungen übertroffen, jedoch signalisiere der jüngste Ausblick für das Online-Werbesegment ein langsameres Wachstum, erklärt die Analystin. Auch das Online-Werbegeschäft hätte die frühe stürmische Wachstumsphase hinter sich, stattdessen erwartet die Analystin in diesem Bereich nur noch ein stabiles Wachstum. Langfristig bleibe man für den Titel weiter optimistisch gestimmt, jedoch sei die Zeit der kräftigen Kurszuwächse wie im vergangenen Jahr wohl vorbei, so Hou. Der Erfolg des Online-Rollenspiels "Tian Long Ba Bu" sei bereits im Aktienkurs eingepreist, wobei die Analystin für das Jahr 2008 nur einen stagnierenden Aktienkurs erwartet. Mehr Wachstum könne erst im Jahr 2009 winken, wenn neue Online-Spiele auf den Markt kämen, so Hou weiter.

Im November 2007 äußerte sich Wendy Huang, Analystin des Hauses Bear Stearns, zurückhaltend im Bezug auf Sohu-Aktien und stuft den Wert mit einer ersten Einschätzung lediglich als „peer perform“ ein. Dennoch sieht Huang eher steigende Kurse und gab im November ein Kursziel von 71 Dollar für Sohu-Aktien aus. Sohu.com sei einer der offiziellen Sponsoren der Olympischen Spiele, womit sich Sohu.com entsprechende Inhalte auf sein Portal holen könne. Das Werbe-Geschäft von Sohu.com dürfte bis zum Jahr 2010 rund 39 Prozent wachsen, glaubt die Analystin. Für das erfolgreiche Online-Spiel TLBB erwartet die Analystin im laufenden Jahr 2008 einen Umsatzbeitrag von 65 Mio. Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Sohu.com und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sohu.com, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...