Sohu.com setzt auf den Gaming- und Suchmaschinenmarkt - Sogou soll in 2012 profitabel sein

Mittwoch, 10. August 2011 um 12:51

Mitte 2011 verfügten mehr als 480 Millionen Menschen der rund 1,3 Mrd. Einwohner Chinas über einen Internetanschluss. Das chinesische Internet-Portal Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Tencent, Netease.com und Sina.com sowie Tom Online. Gleichzeitig konkurriert Sohu.com auch mit dem Online-Vermarkter chinadotcom.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 200 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als eines der meistbesuchten Internet-Portale in China mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern für seinen Email-Dienst. Auch NetEase.com hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online (Tom.com) beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Suchmaschinenmarkt sieht sich Sohu.com mit seiner Suchmaschine Sogou der Konkurrenz in Form von Baidu.com und Google ausgesetzt. Darüber hinaus steht Sohu.com auch im Wettbewerb mit den Internet-Portalen von Yahoo, Google und MSN.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu mit seiner Tochter Changyou.com mit Online-Spezialisten wie Tencent, Shanda Games, NetEase.com, Giant Interactive und Perfect World.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2011 rechnet das Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 225 Mio. bis 230 Mio. Dollar. Das (Non-GAAP) Ergebnis soll dabei zwischen 47 Mio. und 49 Mio. Dollar liegen. Analysten rechnen an dieser Stelle mit einem Quartalsumsatz von 222,9 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,17 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2011 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 825 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 4,61 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann erstmals die Umsatzmarke von einer Mrd. Dollar überschreiten - dann erwarten Analysten einen Nettogewinn von 5,81 Dollar je Aktie.

Bewertung

Sohu-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich erholt bei 73,73 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,8 Mrd. US-Dollar für den das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16. Gleichzeitig wird Sohu mit dem 3,4-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Gesamtjahr bewertet.

Die Analysten bei Susquehanna Financial Group stufen Sohu-Aktien von "neutral" auf "positive" nach oben, gleichzeitig sehen die Analysten ein Kursziel von 98 US-Dollar für den Wert.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs bleibt bei seiner "neutralen" Haltung gegenüber Sohu-Aktien, wobei die Banker ihr Kursziel für den Wert von 80 auf 85 US-Dollar anheben.

Ähnlich zuversichtlich ist man im Hause Mirae Asset Securities. Die Analysten bekräftigten nochmals ihre Kaufempfehlung für Sohu-Aktien und heben das Kursziel für den Wert von 101 auf 102 US-Dollar an.

Nicht ganz so euphorisch ist man im Hause Nomura. Die Analysten heben ihr Rating zwar von "reduzieren" auf "neutral", sehen aber "nur" ein Kursziel von 85 Dollar für Sohu-Aktien.

Folgen Sie uns zum Thema Sohu.com und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sohu.com, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...