Sohu.com - Probleme im Online-Gaming-Markt

Internet in China

Mittwoch, 30. Oktober 2013 um 14:25

Den größten Umsatz erwirtschaftete Sohu.com im Bereich Online-Spiele. Hier kletterte der Umsatz um sieben Prozent auf 161 Mio. Dollar. Im Segment Brand Advertising lag der Umsatz bei 125 Mio. Dollar und damit um 60 Prozent höher als in 2012. Auch im Bereich Search and Others kletterte der Umsatz um 48 Prozent auf 52 Mio. Dollar. Der Mobile-Bereich erreichte einen Umsatz von 15 Mio. Dollar, ein Prozent mehr als im Vorjahr.

Markt und Wettbewerb

In China verfügen mehr als 590 Millionen Menschen einen Internetanschluss. Das chinesische Internet-Portal Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Tencent, Netease.com und Sina.com sowie Tom Online.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 320 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als eines der meistbesuchten Internet-Portale in China mit mehr als 500 Mio. registrierten Nutzern für seinen Email-Dienst. Auch NetEase.com hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert und ist hier die Nummer zwei im Markt.

Im Suchmaschinenmarkt sieht sich Sohu.com mit seiner Suchmaschine Sogou der Konkurrenz in Form von Baidu.com und Google ausgesetzt.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu mit seiner Tochter Changyou.com mit Online-Spezialisten wie Tencent, Shanda Games, NetEase.com, Giant Interactive und Perfect World.

Ausblick

Für das vierte Quartal 2013 erwartet Sohu.com einen Umsatz zwischen 378 Mio. und 390 Mio. Dollar. Dabei soll der Umsatz im Bereich Brand Advertising gegenüber dem Vorjahr um 46 bis 52 Prozent wachsen.

Für das laufende Dezemberquartal rechnen Analysten bei Sohu mit einem Quartalsumsatz von 369,9 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 48 US-Cent je Aktie. Im laufenden Gesamtjahr 2013 wird ein Jahresumsatz von 1,39 Mrd. US-Dollar sowie ein Nettogewinn von 2,08 Dollar je Aktie erwartet.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse auf 1,66 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,84 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Sohu-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich leichter bei 67,89 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,6 Mrd. US-Dollar für Chinas drittgrößte Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 24.

Die Analysten der Credit Suisse vergeben für Sohu-Aktien das Rating „outperform“. Die Analysten der Deutschen Bank bekräftigten zuletzt ihre Einschätzung „halten“, wobei die Deutsch Banker bislang ein Kursziel von 54 US-Dollar für Sohu-Aktien sahen.

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