Sohu.com meldet sich zurück: Sogou und Sohu TV sollen in 2013 für Wachstum sorgen

China/Internet

Mittwoch, 8. August 2012 um 13:15

Anfang 2012 verfügten mehr als 500 Millionen Menschen der rund 1,3 Mrd. Einwohner Chinas über einen Internetanschluss. Das chinesische Internet-Portal Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Tencent, Netease.com und Sina.com sowie Tom Online.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 250 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als eines der meistbesuchten Internet-Portale in China mit mehr als 400 Mio. registrierten Nutzern für seinen Email-Dienst. Auch NetEase.com hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert und ist hier die Nummer zwei im Markt.

Im Suchmaschinenmarkt sieht sich Sohu.com mit seiner Suchmaschine Sogou der Konkurrenz in Form von Baidu.com und Google ausgesetzt.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu mit seiner Tochter Changyou.com mit Online-Spezialisten wie Tencent, Shanda Games, NetEase.com, Giant Interactive und Perfect World.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal stellt Sohu.com Umsatzerlöse zwischen 272 Mio. und 277 Mio. Dollar (Vorjahr: 232,9 Mio. Dollar) in Aussicht. Beim Nettoergebnis (Non-GAAP) nach Minderheiten rechnet Sohu mit einem Wert zwischen 19 Mio. und 21 Mio. Dollar oder 0,50 bis 0,55 Dollar je Aktie. Analysten hatten an dieser Stelle bisher mit Einnahmen von 273,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 60 US-Cent je Aktie gerechnet.

Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 1,03 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,35 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse auf 1,21 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,67 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nachdem Kursfeuerwerk zu Wochenbeginn präsentierten sich Sohu-Aktien in New York zuletzt nachgeben bei 40,18 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,5 Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17.

Die Londoner Analysten bei Barclays Capital senken ihr 12-Monatskursziel für Sohu-Aktien von 56 auf 51 US-Dollar. Sohu sehe sich weiterhin großen Herausforderungen im Bereich Markenwerbung gegenüber, zudem dürfte die Reorganisation des Online-Videovertriebsteams den Ausblick belasten. Noch stehe nicht fest, ob das Sohu-Portal weiterhin Marktanteile verliert und wann die Umsätze durch Online-Videowerbung anziehen.

Die Wertpapierexperten aus dem Hause ThinkEquity stufen Sohu-Aktien von "halten" auf "kaufen" nach oben.

Folgen Sie uns zum Thema Sohu.com und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sohu.com, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...