Sohu.com leidet unter steigenden Kosten - Umsatzwachstum stockt

Freitag, 4. Mai 2012 um 13:38

Das operative Ergebnis wurde auf 52,04 Mio. US-Dollar beziffert und ging damit um etwa 18 Prozent zurück (Vorjahr: 63,37 Mio. US-Dollar). Insgesamt erwirtschafteten die Chinesen ein Nettoergebnis von rund 40,82 Mio. US-Dollar, während man im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 noch 55,17 Mio. US-Dollar verzeichnen konnte.

Markt und Wettbewerb

Anfang 2012 verfügten mehr als 500 Millionen Menschen der rund 1,3 Mrd. Einwohner Chinas über einen Internetanschluss. Das chinesische Internet-Portal Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Tencent, Netease.com und Sina.com sowie Tom Online.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 250 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als eines der meistbesuchten Internet-Portale in China mit mehr als 400 Mio. registrierten Nutzern für seinen Email-Dienst. Auch NetEase.com hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert und ist hier die Nummer zwei im Markt.

Im Suchmaschinenmarkt sieht sich Sohu.com mit seiner Suchmaschine Sogou der Konkurrenz in Form von Baidu.com und Google ausgesetzt.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu mit seiner Tochter Changyou.com mit Online-Spezialisten wie Tencent, Shanda Games, NetEase.com, Giant Interactive und Perfect World.

Ausblick

Für das zweite Quartal 2012 geht Sohu.com von einem Umsatz zwischen minimal 244 Mio. und maximal 250 Mio. US-Dollar aus. Dabei sollen im Bereich Online Games Erlöse zwischen 130 Mio. und 133 Mio. US-Dollar erzielt werden, was einem jährlichen Wachstum von 28 bis 31 Prozent entsprechen würde. Analysten erwarten für das laufende zweite Quartal 2012 nunmehr einen Umsatz von 249,3 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 50 US-Cent je Aktie.

Für das laufende dritte Quartal 2012 rechnen Analysten mit einem Jahresumsatz von 1,03 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,91 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 1,23 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 4,15 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Sohu-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen weiter deutlich schwächer und geben um 2,6 Prozent auf 48,4 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq nach. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 1,8 Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16.

Die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray bewerten Sohu-Aktien im Rahmen ihrer Ersteinschätzung mit "neutral". Die Experten aus dem Hause CLSA stufen Sohu-Aktien von "kaufen" auf "outperform" zurück. Auch bei der Deutschen Bank ist man vorsichtiger geworden. Die Deutsch Banker stufen das Papier ebenfalls von "kaufen" auf "halten" herunter.

Bei der Londoner Barclays Capital senkt man das Kursziel für Sohu-Papiere von 61 auf 56 Dollar, allerdings bleiben die Analysten bei ihrer Einschätzung von "übergewichtem". Die Analysten verweisen insbesondere auf den enttäuschenden Umsatzausblick auf das zweite Quartal 2012. Insbesondere das Portal- und das Sogou-Geschäft werde in diesem Jahr Verluste einfahren, glauben die Analysten.

Folgen Sie uns zum Thema Sohu.com und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sohu.com, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...