Sohu.com bleibt auf der Überholspur

Mittwoch, 29. Oktober 2008 um 12:48

Das chinesische Internet-Portal und Suchmaschine Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Netease.com und Sina.com sowie Tom Online. Gleichzeitig konkurriert Sohu.com.com auch mit dem Online-Vermarkter chinadotcom.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 200 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als das meistbesuchte Internet-Portal in China mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern. Das Unternehmen hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online (Tom.com) beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Inland sieht sich Sohu.com der Konkurrenz in Form von Baidu.com ausgesetzt, da Sohu.com mit seiner eigenen Suchmaschine Sogou inzwischen auf dem Markt Präsenz ist. Darüber hinaus steht Sohu.com auch im Wettbewerb mit den Internet-Portalen von Yahoo, Google und MSN.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu.com mit den Online-Spezialisten wie Shanda Interactive, Giant Interactive, Tencent, The9 und Perfect World.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal stellt Sohu.com weiteres Wachstum in Aussicht. Der Umsatz soll sich dabei zwischen 118 und 122 Mio. Dollar bewegen. Der Nettogewinn soll auf 1,20 bis 1,25 Dollar je Aktie steigen, so das Unternehmen. Analysten hatten diesbezüglich mit Einnahmen von 116,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,07 Dollar je Aktie gerechnet.

Auf Jahressicht gingen Analysten bislang von Einnahmen von 418 Mio. Dollar sowie von einem Nettogewinn von 3,63 Dollar je Anteil aus. Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf über 517 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 4,37 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Sohu-Anteile deutlich fester bei 52,13 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund zwei Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12. Gleichzeitig wird Sohu mit dem 4,8-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Pali Research bekräftigten Mitte Oktober nochmals ihre Kaufempfehlung für Sohu-Aktien, korrigierten aber ihr Kursziel deutlich von 95 auf 64 Dollar nach unten.

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen bekräftigten die Analysten des Hauses RBC Capital Markets nochmals ihre Einschätzung „outperform“. Allerdings senken auch die RBC-Experten ihr Kursziel für den Wert von 91 auf 72 Dollar.

Ende September meldeten sich bereits die Analysten der Deutsche Bank Securities zu Wort und stuften Sohu-Aktien von „halten“ auf „kaufen“ nach oben. Die Analysten sehen die Papiere des Unternehmens attraktiv bewertet und halten ein Kursziel von 86 US-Dollar für erreichbar.

Folgen Sie uns zum Thema Sohu.com und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sohu.com, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...