Software AG: Umsatz fällt wieder und Anleger verlieren die Geduld - Aktie stürzt ab

Unternehmensoftware

Mittwoch, 29. Januar 2020 um 11:02

DARMSTADT (IT-Times) - Die Software AG hat heute ihre Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2019 präsentiert und wieder einen Umsatzrückgang gemeldet, der großen Druck auf den Aktienkurs auslöste.

Software AG

Software AG Aktie - Quartalsergebnis

Der Gesamtumsatz der Software AG fiel im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 224,2 Mio. Euro (Vorquartal: plus sieben Prozent).

Der größte Geschäftsbereich der Software AG, Digital Business Platform (DBP), verzeichnete dabei im gleichen Zeitraum einen Umsatz von 146,9 Mio. Euro, ein Minus von einem Prozent zum Vorjahr.

Die Unit A&N (Datenbanken) erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 59,2 Mio. Euro, ein Minus von 14 Prozent (Vorquartal: plus 19 Prozent). Der Geschäftsbereich Professional Services konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent (Vorquartal: fünf Prozent) auf 49 Mio. Euro steigern.

Die Software AG erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2019 insgesamt ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 65,9 Mio. Euro, ein Minus von 20 Prozent zum Vorjahr.

Die EBIT-Marge fiel damit bei der Software AG von 31,3 Prozent im Vorjahreszeitraum auf nunmehr 25,9 Prozent im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2019.

Das Nettoergebnis (Non-IFRS) der Software AG ging im gleichen Zeitraum insgesamt um 14 Prozent auf 61,6 Mio. Euro zurück. Das Ergebnis je Aktie (Non-IFRS) betrug somit 0,83 Euro (Vorjahr: 0,97 Euro).

Software AG Aktie - Geschäftsjahr

Auf Gesamtjahressicht konnte die Software AG den Unternehmensumsatz noch um drei Prozent auf 890,6 Mio. Euro steigern. Die operative Marge fiel allerdings auf 24,1 Prozent (Vorjahr: 26,8 Prozent).

Übrig blieb ein Jahresüberschuss von 188,1 Mio. Euro (Vorjahr: 195 Mio. Euro) bzw. ein Ergebnis je Aktie von 2,54 Euro (Vorjahr: 2,64 Euro).

Die Software AG verfehlte damit die eigene Jahresprognose für den Umsatz im Hoffungs-Segment DBP Cloud & IoT völlig. Im Vorfeld wurde hier ein Wachstum von 75 bis 125 Prozent angepeilt, tatsächlich aber nur 39 Prozent erreicht.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Ausblick (Prognose), Software AG, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...