SoftBank wettet mit Calls in Milliardenhöhe auf steigen Aktienkurse bei US-Technologiewerten

Beteiligungsgesellschaften

Montag, 7. September 2020 um 15:58

TOKIO (IT-Times) - Die Aktie der japanischen Internet- und Telekommunikations-Holding  SoftBank Group geriet heute unter Abgabedruck, nachdem es Spekulationen um Optionsgeschäfte in Milliardenhöhe gab.

SoftBank Group

Die Aktie der SoftBank Group Corp. fiel heute Morgen in Tokio bei deutlich höherem Handelsvolumen um mehr als sieben Prozent auf 5.881 Japanische Yen. Als Grund wurden Bedenken hinsichtlich massiver Optionsgeschäfte angeführt.

Die SoftBank Group gab im August bekannt, dass sie einen Vermögensverwaltungszweig für den Handel mit börsennotierten Wertpapieren einrichtet, und erwähnte, dass sie auch Derivate wie Optionen einsetzen könnte.

Anleger befürchten nun, dass eine große Wette auf Technologiewerte auch das Risikoprofil des japanischen Technologie-Konglomerats verändert, das sich mit der Beteiligung an Internet- und Telekommunikationsunternehmen beschäftigt.

Die SoftBank Group Corp. wettet offenbar mit Call-Optionen massiv auf weiter steigende Aktienkurse im Technologiesektor aus dem Silicon Valley, das Volumen soll bis zu 50 Mrd. US-Dollar betragen, berichtet das Wall Street Journal heute.

Sollte der Technologiesektor weiter steigen, fahren die Japaner demnach hohe Gewinne ein, fallen aber die Kurse, die bereits in den letzten fünf Monaten wieder stark gestiegen sind und sich von den Tiefs im März 2020 erholten, gibt es Probleme.

Hinter der japanischen SoftBank steht Gründer Masayoshi Son. Er soll mit einer Handelsstrategie dafür gesorgt haben, den Handel mit Call-Optionen für US-amerikanische Technologieunternehmen auf 335 Mrd. US-Dollar pro Tag zu steigern.

Das ist das Dreifache des normalen Tagesdurchschnitts der letzten zwei Jahre. Dazu hat der japanisch-koreanische Einzelgänger-Investor Son Berichten zufolge Derivate in Milliarden-Dollarhöhe gekauft, die mit US-amerikanischen Technologietiteln verbunden sind.

Das habe den Markt in den USA sehr beunruhigt. Die SoftBank Group Corp - Aktie, nicht zu verwechseln mit der Softbank Corp. - Aktie, ist trotz der heutigen Kurskorrektur in diesem Jahr immer noch um knapp 24 Prozent gestiegen.

Rund vier Mrd. US-Dollar soll SoftBank jüngst für Optionsprämien ausgegeben haben, um ein fiktives Engagement von rund 30 Mrd. US-Dollar für US-Technologie-Aktien zu erzielen. Ein Teil dieses Risikos sei abgesichert.

Softbank ist mit dem Vision Fund in Höhe von 100 Mrd. US-Dollar einer der weltweit größten Investoren und Risikokapitalgeber in Technologienunternehmen. Der Aufbau eines zweiten Mega-Fonds geriet allerdings ins zuletzt Stocken.

Meldung gespeichert unter: Venture Capital (Risikokapital), Aktienoptionen (stock options), Start-Up (Startup), Aktien, SoftBank, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...