Softbank wächst auf Kosten der Marge
Softbank erkauft sich diesen Erfolg aber recht teuer. Die Gesellschaft versucht mit einer Niedrigpreisstrategie den beiden Wettbewerbern Marktanteile abzujagen. Die Profitabilität bleibt demzufolge weit hinter NTT und KDDI zurück. Die operative Marge lag bei Softbank in dem am 31. März 2007 geendeten Geschäftsjahr bei 8,6 Prozent. KDDI und NTT konnten hingegen eine Marge von 14 bzw. 16 Prozent für sich verbuchen.
Marktbeobachter sehen die Entwicklung bei Softbank kritisch. Das Unternehmen konzentriere sich mit der Niedrigpreisstrategie vermehrt auf junge bzw. alte Leute. Auch stünden Personen, die einen Zweitvertrag benötigen, im Fokus der Strategie. Diese Kundenstruktur trage aber aufgrund geringer Umsatzzahlen nicht sehr positiv zur zukünftigen Ergebnisentwicklung bei... (grh/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: SoftBank, Telekommunikation
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.