SoftBank investiert in kalifornische KI- und Social-Messaging Startups Vianai und IRL

Beteiligungsgesellschaften

Freitag, 18. Juni 2021 um 12:57

TOKIO (IT-Times) - Die japanische Internet- und Telekommunikations-Holding SoftBank Group hat zwei weitere Investments getätigt und sich an den kalifornischen Startups Vianai (KI) und IRL (Social-Messaging) beteiligt.

SoftBank Group

Die SoftBank Group Corp. investiert über den SoftBank Vision Fund 2 in einer Serie-B-Finanzierungsrunde über 140 Mio. US-Dollar in das Unternehmen Vianai Systems, Entwickler einer sogenannte Human-Centered KI Plattform.

Vianai mit Sitz im kalifornischen Palo Alto will die frischen finanziellen Mittel nutzen, um die Bereitstellung seiner menschenzentrierten KI-Plattform und Produkte für Unternehmen weltweit zu beschleunigen.

„Angesichts der laufenden KI-Revolution glauben wir, dass Vianais menschenzentrierte KI-Plattform und -Produkte globale Unternehmen mit operativer und kundenbezogener Intelligenz versorgen, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen", hieß es offiziell.

„Wir haben hart daran gearbeitet, eine bessere KI-Plattform aufzubauen, eine, die das menschliche Urteilsvermögen in den Mittelpunkt von Systemen stellt, die enorme KI-Fähigkeiten bieten, um das menschliche Potenzial zu erweitern", sagt Dr. Vishal Sikka, Gründer und CEO von Vianai.

Sikka ist der ehemalige Chef des indischen IT-Dienstleistungskonzerns Infosys. Zum bereits angekündigten Beirat von Vianai gehört auch Dr. Fei-Fei Li (Co-Direktor des Stanford Institute for Human-Centered AI).

Zu den Investoren von Vianai gehören Jim Davidson (Mitbegründer von Silver Lake), Henry Kravis und George Roberts (Mitbegründer von KKR) sowie Jerry Yang (Gründungspartner von AME und Mitbegründer von Yahoo! Inc.).

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Messaging, Venture Capital (Risikokapital), Social Media (soziale Medien), Start-Up (Startup), SoftBank, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...