SoftBank Group: Japanischer Technologie-Investor meldet 13 Mrd. US-Dollar Verlust

Beteiligungsgesellschaften

Donnerstag, 12. Mai 2022 um 13:57

TOKIO (IT-Times) - Die japanische Internet- und Telekommunikations-Holding SoftBank Group hat heute ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2021/2022 veröffentlicht und einen Riesenverlust gemeldet, der Frage zum Geschäftsmodell aufwirft.

SoftBank Group

SoftBank Aktie: Quartalsergebnis

SoftBank Group Corp. (ISIN: JP3436100006) meldete für das Geschäftsjahr  2021/2022 einen Jahresverlust von 13 Mrd. US-Dollar, der insbesondere auf dem Einbruch der Technologie-Beteiligungen des Unternehmens basiert.

Der japanische Technologie-Investor, seit der Dot.com Euphorie in 2000 bekannt, verzeichnete damit zugleich das schlechteste Ergebnis in seiner vier Jahrzehnte währenden Unternehmensgeschichte.

SoftBank hat mit dem Vision Fund einen 100 Mrd. US-Dollar schweren Fonds aufgelegt, der sich weltweit an vielversprechenden Technologieunternehmen und Startups beteiligt.

Die Softbank Group Corp. meldete einen Nettoverlust von knapp 1,71 Billionen Yen (Vorjahr: knapp 4,988 Billionen Yen), umgerechnet rund 13,2 Mrd. US-Dollar, für das am 31. März zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2021/2022.

Der Unternehmensumsatz der japanischen Investment-Holding belief sich im Gesamtjahr auf knapp 6,222 Billionen Yen und konnte damit um 10,5 Prozent zum Vorjahr gesteigert werden.

Die Softbank Group Corp. teilte zudem mit, eine Mehrheitsbeteiligung nach Börsengang des britischen Chip-Designers Arm Ltd. zu behalten, der so bald wie möglich an die Börse gebracht werden soll, was derzeit schwierig ist.

Die Japaner wollten Arm eigentlich für 40 Mrd. US-Dollar an den US-Kontrahenten nVidia Corp. veräußern, allerdings hatten sich im März 2022 Wettbewerbsbehörden in den USA, Europa, China und Großbritannien dagegen ausgesprochen.

Meldung gespeichert unter: ARM, Quartalszahlen, Venture Capital (Risikokapital), Start-Up (Startup), Ausblick (Prognose), SoftBank, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...