Social Networking nimmt immer größeren Teil des Internets ein
Diese Entwicklung ist an den Unternehmen keinesfalls vorbeigegangen, wie der zweite Teil der Studie zeigt. Die durchschnittlichen Ausgaben für Werbung auf Social Networking und Blogseiten sind im Jahresvergleich um deutliche 119 Prozent angestiegen. Von geschätzten 49 Mio. US-Dollar im August 2008 auf 108 Mio. US-Dollar im August 2009. Während viele Branchen im August im Jahresvergleich ein geringeres Online-Werbebudget verwendeten, stiegen bei den Social Networking Seiten durch die Bank die Werbeeinnahmen. Allen voran steigerte die Unterhaltungsindustrie ihre Ausgaben auf den Top Social Networking Seiten um ganze 812 Prozent.
Facebook, in das sich Microsoft (Nasdaq: MSFT, WKN: 870747) mit 240 Mio. Dollar einkaufte, ist derzeit bei zehn von 13 Branchen der beliebteste Werbepartner. Um diesen Vorsprung nicht zu verlieren, gab der Plattformbetreiber gestern bekannt, eine Partnerschaft mit den Marktforschern von Nielsen eingegangen zu sein. Durch die Zusammenarbeit will Facebook seinen Stand als große Werbeplattform weiter ausbauen und legitimieren. Die Marktforscher von Nielsen sollen für die Social Networking Plattform ermitteln, wie die Nutzer auf bestimmte Werbung reagieren. Diese Daten sollen dann für Werbepartner zugänglich gemacht werden, um die Qualität und den Preis der geschalteten Internetwerbekampagnen zu verbessern. Eine genaue Analyse des Nutzerverhaltens und die entsprechende Anpassung der Werbung ist bei über 300 Millionen registrierten Personen besonders wichtig. (doh/rem)
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Meldung gespeichert unter: Meta Platforms, Marktdaten und Prognosen
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