Social Networking: Beteiligungsboom in den USA?

Donnerstag, 3. Januar 2008 um 15:46

Im Oktober vergangenen Jahres reagierte Plaxo auf den verstärkten Wettbewerb durch große Anbieter wie Facebook mit einem neuen Unternehmenskonzept. Anstelle der ursprünglichen Unternehmensidee eines „virtuellen Adressbuches“ summiert Plaxo nun die Informationen von anderen Seiten. Der Service mit dem Namen Plaxo Pulse sammelt Informationen von MySpace oder Facebook und stellt diese dem Nutzer zur Verfügung. Zudem war Plaxo mit der ursprünglichen Unternehmensidee in die Kritik geraten, da es möglich war, eine Vielzahl von E-Mails gleichzeitig zu verschicken. Dies brachte dem Unternehmen den Vorwurf ein, Spam-Mails zu verbreiten und führte dazu, dass einige Provider die Zusammenarbeit beendeten.

Nach eigenen Angaben verfügt Plaxo über 15 Millionen registrierte Nutzer. Das Unternehmen wurde 2001 von verschiedenen Studenten gegründet, darunter Sean Parker, der Erfinder der Musikdownload-Seite Napster. Bislang finanzierte sich Plaxo unter anderem aus 20 Mio. Dollar Risikokapital, das von verschiedenen Investoren bereitgestellt wurde. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Microsoft via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Microsoft,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...