Social Media: Jeden Zweiten ärgern gelesene, aber ignorierte Nachrichten

Digitalisierung: Social Media und Messaging

Freitag, 23. Februar 2018 um 12:23

■   Vor allem Jüngere erwarten eine Antwort 
■   Umgekehrt sind aber auch 6 von 10 Nutzern genervt, wenn sie auf Nachrichten schnell reagieren sollen
■   Am 27. Februar stellt Bitkom eine Studie zur Social-Media-Nutzung vor 

BITKOM

Die Nachricht kam vor Stunden an, der Empfänger war sogar online und hat sie gelesen, aber nicht darauf reagiert: Jeden zweiten Social-Media- und Messenger-Nutzer (56 Prozent) ärgert es, wenn andere nicht auf gelesene Nachrichten antworten. Bei den 14- bis 29-Jährigen geben sogar zwei von drei (67 Prozent) an, ein solches Verhalten würde sie ärgern.

Umgekehrt sagen aber auch sechs von zehn Nutzern (62 Prozent), dass es sie stresst, wenn andere eine schnelle Reaktion auf ihre Nachrichten erwarten. Unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 29 Jahren sind es bereits 68 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

 

„Unsere Kommunikation hat sich durch Social Media und Messenger intensiviert und beschleunigt“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Jene Zeit, die man sich für die eigene Antwort wünscht, sollte man auch anderen lassen. Kommunikation in sozialen Netzwerken muss Spaß machen. Das heißt auch: kein Stress.“

Meldung gespeichert unter: Social Media (soziale Medien), BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Internet, Verbände

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