Social Media: Digitale Plattformen für den Austausch von Informationen, Meinungen und Wissen - das steckt hinter sozialen Netzwerken

Social Media: Definition und Bedeutung

Zudem werden zunehmend auch Produkte und Dienstleistungen über soziale Netzwerke angeboten (Social Commerce). Auch das Influencer-Marketing nimmt weiter an Bedeutung zu.

Soziale Netzwerke dienen auch dazu, die Kundenbindung an das Unternehmen bzw. zum Produkt oder einer Dienstleistung zu erhöhen und neue Kunden anzusprechen und zu gewinnen.

Hierbei spielt auch das Empfehlungsmarketing als Kommunikationsinstrument eine Rolle. Über Social Media Monitoring lassen sich zudem soziale Netzwerke für die eigene Marktforschung nutzen.

Unterschied Social Media - klassische Medien  

Im Bereich Social Media spricht man auch häufig auch vom sogenannten User Generated Content, also von Inhalten, die durch die Nutzer selbst entstehen. Eine Social Media-Plattform bietet dafür das Spielfeld bzw. die Online-Kulisse.

Im Gegensatz dazu produzieren die klassischen Medien, darunter Film, Print, Radio und TV, ihren Content in der Regel selbst bzw. kaufen ihn bei professionellen Anbietern ein.

In diesen Fällen findet ein Austausch zwischen Konsument und Anbieter kaum statt, da es sich mehr um eine Monolog-Struktur (mediale Monologe) handelt, die mal mehr und mal weniger in eine Richtung verläuft.

Im Online-Segment klassischer Medien ist das etwas anderes, hier dienen oftmals Kommentarfunktionen zum Austausch von Usern untereinander bzw. von Konsument zur Redaktion.

In der Regel ist der Aufbau von klassischen Medienstrukturen nur mit sehr hohem Aufwand und Ressourcen zu bewerkstelligen - ein großer Vorteil von Social Media, wobei oftmals deutlich weniger Ressourcen für den Aufbau und Betrieb eingesetzt werden müssen.

Bei Social Media spielt auch der Echtzeitfaktor eine große Rolle, was gegenüber klassischen Printmedien ein großer Vorteil ist. 

Neue Berufsbilder und Jobs

Da die Bedeutung und auch die Komplexität von Social Media Aktivitäten weiter zunimmt, entstehen auch völlig neue Berufszweige wie Community Manager, Social Media Manager oder auch Social Media Consultants.

Anwendung und Interpretation

Social Media Plattformen sind für Werbetreibende durchaus interessant, da die Reichweite meist sehr groß ist und sich das Targeting über detaillierte Nutzerprofile optimieren lässt, um Streuverluste zu minimieren.

Allerdings geraten derartige Plattformen immer wieder in Verruf durch Klickbetrug, der oftmals über Bots und Fake-Profile oder sogenannte Klickfarmen in Niedriglohnländern verursacht wird. Dabei wird Engagement vorgegaukelt, das es gar nicht gibt.

Weitere Probleme entstehen zum Beispiel auch durch das Verbreiten von Hasskommentaren und Shitstorm sowie durch Falschmeldungen (Fake-News) und Missbrauch von Kriminellen durch Identitätsübernahme.

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms, Hintergrundberichte und/oder Social Media (soziale Medien) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Social Media (soziale Medien), Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...