Smartwatch-Markt: Chancen für Apple, Google und Samsung

Markt für Computeruhren

Montag, 19. September 2016 um 14:21

FRAMINGHAM (IT-Times) - Den ganz großen Durchbruch haben smarte Computeruhren (Smartwatches) bislang noch nicht geschafft. Die Gründe sind vielschichtig: Zu wenig Akkulaufzeit, keine wirkliche Unabhängigkeit, zu wenig Apps - dies soll sich in den nächsten Jahren ändern.

Apple Watch 2016

Erst jüngst präsentierte Apple mit der Apple Watch Series 2 die zweite Generation seiner Computeruhr mit verschiedenen Verbesserungen. Im Smartwatch-Markt gilt Apple mit der Apple Watch und seinem watchOS Betriebssystem als führend. Auch in diesem Jahr dürfte Apple deutlich mehr Computeruhren verkaufen als die Konkurrenz.

Apple ist weiter der Platzhirsch


Nach Rolex ist Apple nach eigenen Angaben bereits die weltweite Nummer 2, was den Uhrenumsatz angeht. Die Analysten aus dem Hause International Data Corp (IDC) rechnen damit, dass Apple in diesem Jahr rund 10,5 Mio. Apple Watch Uhren verkaufen kann - damit würde Apple mit watchOS auf einen Marktanteil von 52,3 Prozent kommen.

Im Jahr 2020 dürfte Apple allerdings seinen Absatz auf 23,9 Mio. Computeruhren steigern, was einen Marktanteil von 43,8 Prozent bedeuten würde. Die IDC-Analyten glauben also, dass Apple in den nächsten Jahren leicht Marktanteile verlieren wird.

Googles Android Wear - große Aufholjagd erwartet


Deutlich aufholen dürfte dagegen Googles Android Wear, dessen Marktanteil von 22,9 Prozent in 2016 auf 41,8 Prozent in 2020 steigen dürfte. Glaubt man den Prognosen von IDC, dürften in diesem Jahr 4,6 Mio. Smartwatches mit dem Betriebssystem Android Wear ausgeliefert werden, im Jahr 2020 dürfte diese Zahl auf 22,6 Mio. Computeruhren klettern.

Samsung spielt mit Tizen nur eine Nebenrolle


Für Samsung und dessen Betriebssystem Tizen, das unter anderem die Basis für die Samsung Gear S3 bildet, erwarten die IDC-Analysten dagegen Gegenwind. Im Jahr 2016 dürfte Samsung etwa 2,6 Mio. Tizen-basierte Smartwatches verkaufen, was einem Marktanteil von 12,7 Prozent entsprechen würde.

Meldung gespeichert unter: Apple Watch, Apple, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...