Smartrac: Ergebnisrückgang - keine Prognose für 2009
Man habe sich, so Smartrac, in 2008 in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld befunden. Dennoch sei es gelungen, den Umsatz weiter zu steigern, was auch auf die Strategie zurückzuführen sei, sich als spezialisiertes RFID-Unternehmen an Markt zu positionieren. RFID steht für „Radio Frequency Identification“ und bezeichnet ein Funkerkennungssystem, dass das Ablesen von Daten ermöglicht, ohne sie zu berühren oder direkten Sichtkontakt zu haben. Zwar habe die Finanzkrise das wirtschaftliche Umfeld und die Entwicklung von Smartrac beeinflusst, man habe sich aber wie geplant in 2008 weiterentwickeln können. So sei unter anderem ein deutlicher Rückgang um U.S. Passprojekt, ausgelöst durch eine verringerte Reisetätigkeit, jedenfalls teilweise durch neue Pass-Projekte in anderen Ländern kompensiert worden. Darüber hinaus habe auch das Wachstum in der Produktlinie ePayment mit 54 Prozent, sowie der Zuwachs von 80 Prozent bei den Produkten des Standard Segments zum Ausgleich des Rückgangs beigetragen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2009 rechnet das Unternehmen mit organischem Wachstum. Insgesamt sieht man sich bei Smartrac gut aufgestellt, um vom erwarteten Wachstum des RFID-Marktes zu profitieren. Dennoch seien genaue Ergebnisse momentan, auch auf Grund der unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung, nicht vorsehbar. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: Smartrac, Hardware
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