Smartphone-Markt wächst - Symbian und Microsoft im Wettstreit Ost
Erst kürzlich hat Symbian in Beijing ein Forschungszentrum eröffnet. Gründe dafür seien unter anderem gewesen, dass aktuell zwölf Prozent der Symbian-basierten Mobilfunkgeräte im letzten Jahr in China verkauft wurden. Unternehmensplänen zur Folge plant Symbian jedoch einen Ausbau auf 60 Prozent Marktanteil.
Doch auch Microsoft schläft nicht. Alleine zu Werbezwecken plant der Softwareriese 35 „Windows Mobile Concept“ Shops in China zu eröffnen. Ein weiterer Vorteil Seitens Microsoft: Die beiden chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei Technologies und ZTE Corp. planen, Windows Mobile in die Produktion einzubinden und dementsprechende Smartphones auf den Markt zu bringen. Sie folgen dabei zudem nur anderen: Die Hersteller Amoi Electroniccs, TechFaith Wireless und Lenovo arbeiten schon seit längerem mit Microsoft zusammen. Auf dem japanischen Markt werden aktuell 13 Windows-basierende Smartphones vertrieben. (vue/rem)
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