Smartphone-Markt: Samsung Electronics will Vorherrschaft in 2012 weiter ausbauen

Dienstag, 17. Januar 2012 um 13:23

Samsung hat eigenen Angaben zufolge inzwischen mehr als eine Million Samsung Galaxy Note verkaufen können.

Markt und Wettbewerb

Samsung steht als Halbleiter- und Mobiltelefonhersteller mit einer ganzen Reihe von Technologiefirmen im direkten Wettbewerb. Während Samsung im DRAM-Bereich als weltweit führender Hersteller gilt, ist das Unternehmen mit seiner Handy-Sparte die Nummer zwei weltweit hinter Nokia.

Im Halbleitersegment sieht sich Samsung vor allem der Konkurrenz namhafter US-Chiphersteller gegenüber. Neben Intel, konkurriert Samsung hier vor allem mit Micron Technology, STMicroelectronics und einer ganzen Reihe weiterer kleinere Halbleiterspezialisten.

Im Bereich Unterhaltungselektronik und Digital Media heißen die Konkurrenten Sony, Sharp, LG Electronics, Toshiba, Phillips und Panasonic. Vor allem im Mobilfunk- und Tablet PC Markt konkurriert Samsung direkt gegen Apple-Produkte.

Im Mobilfunk- und Smartphone-Bereich heißen die Wettbewerber Nokia, Research In Motion, LG Electronics, Apple, Motorola und Sony Ericsson als auch Google mit seinem Android-Betriebssystem. Im dritten Quartal 2011 hat Samsung Electronics als weltweit führender Smartphone-Hersteller abgelöst und ist nunmehr die Nummer eins im Markt.

Ausblick

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics hat sich für das kommende Jahr ehrgeizige Ziele gesetzt. Das Unternehmen will nach einem Bericht von Korea Economic Daily zufolge seinen Handy-Absatz auf 374 Millionen Geräte im nachfolgenden Jahr 2012 steigern, nachdem das Unternehmen in diesem Jahr 325 Millionen Mobiltelefone absetzen konnte.

Für das laufende Jahr 2012 rechnen Analysten mit einem Umsatzanstieg auf 113 Mrd. koreanische Won und mit einem Nettogewinn von 85.704 Won je Aktie.

Bewertung

Samsung Electronics Aktien wurden zuletzt an der Börse in Seoul weiter freundlich bei 1.036.000 koreanischen Won (KRW) gehandelt. In Frankfurt wurden die Papiere bei 358,5 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 93 Mrd. Euro für Südkoreas führenden Elektronikkonzern ergibt.

Obwohl der Samsung Electronics-Aktienkurs in den vergangenen Monaten bereits kräftig gestiegen ist, trauen die Analysten aus dem Hause Sanford Bernstein dem Papier in den nächsten 12 Monaten einen weiteren 45%igen Kursanstieg zu. Das US-Investmenthaus sieht aktuell ein Kursziel von 1.500.000 KRW. Die Gewinne werden bedingt durch den Smartphone-Boom weiter steigen, so Sanford-Experte Mark Newman gegenüber CNBC. Der Analyst verweist darauf, dass Samsung inzwischen der größte Smartphone-Hersteller sei und Nokia zudem als größter Handy-Hersteller bei den Umsätzen verdrängt hat. Der Analyst glaubt dann auch an weitere Marktanteilszugewinne von Samsung im Smartphone-Markt.

Auch bei der Londoner HSBC geht man weiter davon aus, dass sich Samsung Electronics gut entwickeln wird. Samsung dürfte in 2012 die weltweite Spitzenposition bei Smartphones einnehmen, glauben die Analysten und stufen das Papier weiterhin mit "übergewichten" ein. Die HSBC-Experten sehen Samsungs Marktanteil im Smartphone-Markt in 2012 bei 29 Prozent, nach 21 Prozent in 2011. Durch den Smartphone-Boom dürfte sich auch das Halbleitergeschäft verbessern, glauben die HSBC-Experten. Der Nettogewinn je Aktie dürfte in 2011 um rund 40 Prozent steigen. Insgesamt sehen die Analysten ebenfalls ein Kurspotential von 1.400.000 KRW für Samsung-Aktien.

Folgen Sie uns zum Thema Samsung und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Samsung, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...