Smart Home: Verbraucher wollen Klarheit in Sicherheitsfragen

Smart Home

Montag, 21. August 2017 um 13:39

■   Verbraucher wünschen sich eine Kennzeichnung der IT-Sicherheit
■   Auch Datenschutz spielt für Kauf von Smart-Home-Produkten eine große Rolle
■   Bitkom-Tipp: Vor dem Kauf über Umfang und Länge der Updategarantie erkundigen

BITKOM

Wer sich ein Smart-Home-Produkt kauft, wünscht sich Transparenz zu Sicherheit und Datenschutz. Dabei sollen entsprechende Kennzeichungen helfen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

So sagen 92 Prozent derjenigen, die bereits Smart-Home-Anwendungen besitzen, dass ihnen unabhängige Zertifikate und Siegel zur Sicherheit vor Hacker-Angriffen sehr oder eher wichtig sind. Einen vom Hersteller garantierten Schutz vor Hacker-Angriffen finden 89 Prozent wichtig.

Auch Datenschutz spielt eine große Rolle beim Kauf. So sagen 84 Prozent, dass ihnen ein hoher vom Hersteller garantierter Datenschutzstandard wichtig ist, ein unabhängiges Siegel dafür wäre für 79 Prozent ein wichtiges Kaufargument. Zwei Drittel (68 Prozent) achten beim Kauf außerdem darauf, dass die Smart-Home-Daten nur in Deutschland gespeichert werden.

Meldung gespeichert unter: Smart Home, BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Internet, Verbände

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