SMA Solar: Wechselrichter-Produzent profitiert von gutem EMEA-Geschäft, warnt aber vor weiterem Jahresverlauf

Wechselrichter

Donnerstag, 11. Mai 2023 um 18:00

NIESTETAL (IT-Times) - Der Solarwechselrichter-Spezialist SMA Solar Technology veröffentlichte heute seine vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 und konnte den Umsatz deutlich steigern.

SMA Solar - Solarfabrik

SMA Solar - Aktie: Quartalsergebnis

Die SMA Solar Technology AG (ISIN: DE000A0DJ6J9) erwirtschaftete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Unternehmensumsatz in Höhe von 367,178 Mio. Euro, ein Wachstum von 66,5 Prozent zum Vorjahr.

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich indes sehr deutlich auf 60 Mio. Euro (Vorjahr: 14,8 Mio. Euro). Damit wuchs die EBITDA-Marge auf 16,3 Prozent (Vorjahr: 6,7 Prozent).

SMA Solar erzielte ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 50,406 Mio. Euro (Vorjahr: 5,538 Mio. Euro). Damit verbesserte sich die  EBIT-Marge auf 13,7 Prozent (Vorjahr: 2,5 Prozent).

Übrig blieb im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 51,686 Mio. Euro, das sich damit zum Vorjahr mit 2,955 Mio. Euro deutlich verbesserte. Das Ergebnis je Aktie lag somit bei 1,49 Euro (Vorjahr: 0,09 Euro).

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zuletzt auf 214,203 Mio. Euro (Vorjahr: 165,355 Mio. Euro). Die Nettoliquidität erhöhte sich auf 270 Mio. Euro (Vorquartal: 220,1 Mio. Euro). SMA Solar bestätigte damit die eigene Prognose.

„Das erste Quartal 2023 hat sich für SMA sehr positiv entwickelt. Wir konnten uns in allen drei Segmenten sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis deutlich steigern“, sagt SMA Vorstandssprecher Jürgen Reinert.

„Das Segment Home Solutions hat zu dieser sehr guten Entwicklung überproportional beigetragen, aber auch die beiden anderen Segmente entwickeln sich sehr positiv. Wir werden die starke Gesamtprofitabilität des ersten Quartals allerdings für das Gesamtjahr nicht ausnahmslos linear fortschreiben können. Der Grund hierfür sind Veränderungen im Produktmix im Laufe des Geschäftsjahres, saisonale Kosten sowie planmäßige Investitionen, um die derzeitigen Wachstumschancen gezielt nutzen zu können.“

Die verkaufte Wechselrichter-Leistung lag bei 3,236 GW, ein Wachstum von 16,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Auftragsbestand von SMA Solar betrug 2.468 Mrd. Euro. Mit 2,097 Mrd. Euro entfallen dabei mehr als drei Viertel auf das Produktgeschäft (Vorjahr: 572,1 Mio. Euro).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Solarwechselrichter, Erneuerbare Energien, Ausblick (Prognose), SMA Solar Technology, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...