Skype via TV und iPad bei Comcast

Mittwoch, 15. Juni 2011 um 11:21

Die Comcast Corp. (Nasdaq: CMCSA, WKN: 157484) äußerte zu Beginn des Jahres Gedankenspiele, an Modellen zu arbeiten, um TV-Inhalte oder Streaming auf das iPad und andere Tablets zu  bringen. Es ist durchaus denkbar, dass Comcast hierzu auch noch die eine oder andere Übernahme tätigen wird. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen immer wieder kleinere und größere Übernahmen getätigt. Die größte war sicherlich in 2009 die Übernahme von NBC Universal - gemeinsam mit General Electric Co. Investierte Comcast vor zehn Jahren noch in den Ausbau des Kabelnetzes, kamen in den Folgejahren Online-Dienste hinzu. Währenddessen kaufte man zudem Unternehmen und Sender, um das eigene TV-Angebot attraktiver zu gestalten. In der jüngeren Vergangenheit werden Dienste gekauft oder durch Kooperation erschlossen, mit denen die Comcast-Geschäftsfelder TV und Online mehr miteinander verschmelzen. Die Kooperation und auch die Streaming-Dienste für das iPad zählen sicherlich dazu.

Mitunter mag man sich fragen, ob Comcast nicht doch zu umtriebig am Markt agiert. So zählen auch Websites mit Modetipps genauso zum Unternehmensportfolio wie Themenparks und Anteile an Sportteams und Sportarenen. Finanziell steht Comcast damit auf soliden Füßen. Seit 2004 wird jährlich ununterbrochen ein positiver Free Cash-Flow erwirtschaftet - zuletzt in Höhe von 6,22 Mrd. US-Dollar. Die Liquidität ist mithin vorhanden, die kurzfristigen Verbindlichkeiten waren zuletzt durch das Umlaufvermögen gedeckt und seit 2003 wurden ausschließlich schwarze Zahlen geschrieben. In den vergangenen drei Jahren schüttete man zudem eine Dividende aus.  Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis Comcast die nächst Übernahme tätigt. Der US-amerikanische Online-Videodienst Netflix könnte ein Kandidat sein … (erw/rem)  

Folgen Sie uns zum Thema Comcast und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Comcast, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...