Sky Deutschland will weiter investieren - HD-Angebot soll in 2013 ausgebaut werden

Deutschlands führender Bezahlsender im Aufwind

Mittwoch, 23. Januar 2013 um 13:38

2010 lag der operative Fehlbetrag sogar noch bei minus 268,6 Mio. Euro. Auch wenn damit im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 die schwarzen Zahlen ein weiteres Mal verfehlt wurden, muss man jedoch feststellen, dass die Entwicklung bei der Sky Deutschland AG (WKN: SKYD00) zumindest in die richtige Richtung geht.

Markt und Wettbewerb

Analysten der Hypovereinsbank rechnen damit, dass der Pay-TV-Markt in Deutschland eine Verdoppelungschance hat. Im Kampf um Zuschauer steht Sky mit seinem TV-Programm zunächst im direkten Wettbewerb mit allen öffentlich rechtlichen Sendern wie mit der ARD und dem ZDF, sowie mit privaten Sendern wie ProSiebenSat.1 und der RTL-Gruppe.

Weiterer Wettbewerber war bislang auch die Unitymedia mit seiner Pay-TV-Tochter arena. Arena hatte zuvor die Live-Übertragungsrechte für Bundesliga Ende 2005 erworben, aber inzwischen diese Rechte wieder an Sky verkauft. Unitymedia bietet heute verschiedene Digitale TV-, Internet-, und Telefonangebote aus einer Hand an.

Daneben hat sich auch die Deutsche Telekom mit seinem Entertain-Angebot gegen Sky in Stellung gebracht und mit bietet mit der Option LIGA total ebenfalls Bundesliga-Fußball an. Allerdings ist die Telekom bei der jüngsten Auktion zur Versteigerung der Bundesliga-Übertragungsrechte für die Saison bis 2017 leer ausgegangen. Inzwischen haben sich Sky und die Deutsche Telekom auf eine Zusammenarbeit bis 2017 geeinigt.

Darüber hinaus steht Sky zunehmend auch im Wettbewerb mit diversen DVD-Verleihangeboten und Streaming-Serviceanbieter, die Filme direkt aus dem Internet zum Download anbieten. Im Internet gelten daher auch Videoportale wie YouTube.com und Amazon.com (Lovefilm) als Wettbewerber zu Sky.

Ausblick

Sky Deutschland strebt für 2013 erstmals wieder ganzjährlich schwarze Zahlen an. Analysten kalkulieren für 2013 noch mit einem Nettoverlust von 0,28 Euro je Aktie. In 2014 soll dann ein Nettogewinn von 0,01 Euro je Aktie übrig bleiben. In 2015 wird dann mit einem Plus von 0,15 Euro je Aktie gerechnet.

Bewertung

Nachdem kräftigen Kursanstieg der vergangenen Monaten präsentieren sich Sky Deutschland-Aktien zuletzt uneinheitlich bei 4,55 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,9 Mrd. Euro für Deutschland führenden Pay-TV-Sender ergibt. Sky Deutschland befindet sich in einer typischen Turnaround-Situation, wobei in 2013 eine nachhaltige Wende in die schwarzen Zahlen gelingen soll.

Bei der NordLB ist man weiter pessimistisch. Die NordLB-Banker raten Anlegern weiterhin zum Verkauf der Aktie und sehen ein Kursziel von 3,60 Euro für den Wert. Die NordLB-Banker glauben, dass Sky weiter investieren wird, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und das Umsatzwachstum zu stärken. Im Zuge der hohen Lizenzzahlungen für die Bundesliga-Übertragungsrechte müsse der Konzern erst beweisen, dass man in der Lage ist, das Geschäft profitabel zu betreiben.

Optimistischer ist man dagegen bei Warburg Research. Die Analysten empfehlen Sky Deutschland-Aktien zum Kauf und sehen ein Kursziel von 5,0 Euro für den Wert. Bei Warburg erwartet man weiter steigende Kundenzahlen sowie Verbesserungen beim operativen Gewinn (EBITDA).

Auch bei Goldman Sachs empfiehlt man Sky Deutschland-Aktien mit einem Kursziel von 4,75 Euro weiter zum Kauf. Der für 2012 ausgewiesene operative Verlust sei niedriger als zunächst erwartet, heißt es.

Folgen Sie uns zum Thema Sky Deutschland und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sky Deutschland, Hintergrundberichte, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...