Sky Deutschland bleibt auf Kurs - Abowachstum enttäuscht

Pay-TV-Markt in Deutschland wächst

Freitag, 8. November 2013 um 14:05

Für das vergangene dritte Quartal 2013 meldet Sky einen Umsatz von 392,7 Mio. Euro. Dies entspricht einem jährlichen Wachstum von 18,5 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich nach einer 57-prozentigen Steigerung auf 29,2 Mio. Euro. Auch beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte Sky Deutschland zulegen. Der Wert wuchs von 0,1 Mio. Euro im Vorjahr auf zuletzt 6,3 Mio. Euro. Unterm Strich stand bei dem Bezahlsender somit ein Nettoergebnis von minus 14,2 Mio. Euro, gegenüber Verlusten von minus 16,5 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2012.

Insgesamt konnte Sky Deutschland zum Quartalsende 3,5 Millionen direkte Abonnenten verbuchen. Dies entspricht einem zehn-prozentigen Wachstum gegenüber 2012.

Markt und Wettbewerb

Analysten der Hypovereinsbank rechnen damit, dass der Pay-TV-Markt in Deutschland eine Verdoppelungschance hat. Im Kampf um Zuschauer steht Sky mit seinem TV-Programm zunächst im direkten Wettbewerb mit allen öffentlich rechtlichen Sendern wie mit der ARD und dem ZDF, sowie mit privaten Sendern wie ProSiebenSat.1 und der RTL-Gruppe.

Weiterer Wettbewerber ist die Unitymedia, die insgesamt 38 HD-Sender anbietet. Das Unternehmen bietet zudem nicht verschiedene digitale TV-Sender, sondern auch Internet-, und Telefonangebote aus einer Hand an.

Daneben hat sich auch die Deutsche Telekom mit seinem Entertain-Angebot gegen Sky in Stellung gebracht. Allerdings ist die Telekom bei der jüngsten Auktion zur Versteigerung der Bundesliga-Übertragungsrechte für die Saison bis 2017 leer ausgegangen. Inzwischen haben sich Sky und die Deutsche Telekom auf eine Zusammenarbeit bis 2017 geeinigt.

Darüber hinaus steht Sky zunehmend auch im Wettbewerb mit diversen DVD-Verleihangeboten und Streaming-Serviceanbieter, die Filme direkt aus dem Internet zum Download anbieten. Im Internet gelten daher auch Videoportale wie YouTube.com und Amazon.com (Lovefilm) als Wettbewerber zu Sky.

Ausblick

Für die kommenden Jahre rechnet die Sky mit weiter steigenden Abonnentenzahlen und Umsatzwachstum. Dabei soll das EBITDA des Bezahlsenders für das Gesamtjahr 2013 positiv ausfallen und in den Folgejahren stark wachsen.

Analysten erwarten bei Sky für das laufende Jahr 2013 einen Nettoverlust von 0,13 Euro je Aktie, der in 2014 auf 0,02 Euro je Aktie sinken soll. Erst in 2015 wird mit einem Profit von 0,14 Euro je Aktie gerechnet.

Bewertung

Sky Deutschland-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen nachgebend bei 7,45 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 6,5 Mrd. Euro für den deutschen Pay-TV-Anbieter ergibt. Sky Deutschland befindet sich noch in der Turnaround-Phase, wobei im Jahr 2014 ein nachhaltiges EBITDA-Wachstum erwartet wird.

Die Analysten der Londoner Barclays erhöhen das Kursziel für Sky Deutschland-Papiere von 6,80 auf 7,40 Euro, wobei die Analysten die Papiere weiterhin mit „gleichgewichten“ bewerten.

Auch bei Nomura erhöht man das Kursziel für Sky Deutschland-Papiere von 7,50 auf 8,0 Euro, wobei die Analysten den Wert weiter zum Kauf empfehlen.

Folgen Sie uns zum Thema Sky Deutschland und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sky Deutschland, Hintergrundberichte, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...