Sky Deutschland bereitet sich auf den Wettbewerb mit Netflix vor

Pay-TV-Markt in Europa

Freitag, 22. August 2014 um 13:36

Darüber hinaus steht Sky zunehmend auch im Wettbewerb mit diversen DVD-Verleihangeboten und Streaming-Serviceanbieter, die Filme direkt aus dem Internet zum Download anbieten. Im Internet gelten daher auch Videoportale wie maxdome und Amazon.com (Lovefilm) als Wettbewerber zu Sky.

Zahlen

Im zweiten Quartal 2014 erwirtschaftete die Sky Deutschland AG einen Umsatz von 428 Mio. Euro, der sich damit um 14 Prozent verbesserte. Das EBITDA legte um 23 Prozent auf 45 Mio. Euro zu. Ferner meldete Sky Deutschland einen ARPU von 34,59 Euro, was einer Steigerung um 0,85 Euro im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die annualisierte Quartals-Kündigungsquote lag bei 7,7Prozent (2013: 9,7 Prozent), die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote bei 10,1 Prozent nach zwölf Prozent im Vorjahresquartal. Das Nettokundenwachstum legte um 71 Prozent auf insgesamt 3.813.000 Direktkunden zu.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2014/2015 visiert die Sky Deutschland AG ein Netto-Abonnentenwachstum zwischen 400.000 und 450.000, ein positives Gesamtjahres-EBITDA zwischen 80 Mio. und 110 Mio. Euro an.

Analysten erwarten bei Sky Deutschland im laufenden Jahr 2014 noch einen Nettoverlust von 0,14 Euro je Aktie, der sich im nachfolgenden Jahr 2015 auf 0,10 Euro je Aktie reduzieren soll. Erst in 2016 wird mit einem Nettogewinn von 0,05 Euro je Aktie gerechnet.

Bewertung

Sky Deutschland-Aktien präsentierten sich zuletzt weiter freundlich bei 6,7 Euro im Xetra-Handel, damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 5,9 Mrd. Euro für Deutschlands führenden Pay-TV-Konzern. Sky Deutschland befindet sich nach wie vor in einer Turnaround-Situation. Durch den Ausbau des HD-Programmangebots sollen die Abo-Zahlen steigen, wodurch Sky Deutschland langfristig nachhaltig Gewinne schreiben will.

Im Analystenlager glaubt man mehrheitlich, dass das BSkyB-Übernahmeangebot von 6,75 Euro zu niedrig ist. Die Privatbank Berenberg hat daher Sky Deutschland-Aktien von „kaufen“ auf „halten“ zurückgestuft. Die Analysten senkten gleichzeitig ihr Kursziel für den Wert von 7,60 auf 6,75 Euro.

Bei der Commerzbank vertritt man eine andere Meinung. Die Commerzbanker haben nochmals ihre Kaufempfehlung für Sky Deutschland-Aktien bestätigt und sehen ein Kursziel von 7,60 Euro für den Wert. Anleger sollten das BSkyB-Angebot in Höhe von 6,75 Euro je Anteil nicht annehmen, rät Commerzbankerin Sonia Rabussier.

Auch bei der NordLB hält man an seiner Kaufempfehlung für Sky Deutschland-Aktien fest. Die Analysten empfehlen Sky Deutschland-Aktien mit einem Kursziel von 9,0 Euro weiter zum Kauf.

Bei Nomura steht man Sky Deutschland-Aktien weiter „neutral“ gegenüber, allerdings sehen die Analysten ein Kursziel von 7,0 Euro für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Sky Deutschland, Hintergrundberichte und/oder Netflix via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Netflix, Sky Deutschland, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...