Sirius Satellite kann Verluste weiter eingrenzen

Dienstag, 26. Februar 2008 um 15:29

Insgesamt konnte Sirius im jüngsten Quartal netto 654.309 Abonnenten für seinen Satelliten-gebundenen Radio-Service gewinnen, womit das Unternehmen das Jahr mit 8,3 Mio. Kunden beenden konnte. Auf Jahressicht kletterte damit die Kundenbasis der Gesellschaft um weitere 2,3 Mio. Abonnenten.

Sirius konnte dabei die durchschnittlichen Kosten für die Gewinnung eines Neukunden um 12,6 Prozent auf 90 Dollar drücken. Hintergrund waren niedrigere Kosten pro Receiver.  Die operativen Kosten schwanden um sieben Prozent auf 399,6 Mio. Dollar, so Sirius CEO Mel Karmazin. Laut Marktdaten des Hauses NPD Group konnte Sirius sich zuletzt einen Marktanteil von 68 Prozent bei Satelliten-basierten Radio-Verkäufen sichern.

Für das somit abgeschlossene Jahr 2007 meldet das Unternehmen einen Umsatzanstieg auf 922,1 Mio. US-Dollar, was einem Zuwachs von 45 Prozent gegenüber 2006 entspricht. Der Nettoverlust summierte sich auf Jahressicht auf 565,3 Mio. Dollar oder 39i US-Cent je Aktie, nach einem Minus von 1,1 Mrd. Dollar oder 79 US-Cent je Aktie im Jahr zuvor. (ami)

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