Singulus Technologies hofft auf den Durchbruch der Blu-ray in 2013

2013 soll das Jahr der Blu-ray Disc werden

Freitag, 21. Dezember 2012 um 14:11

In den ersten neun Monaten 2012 brachen die Erlöse gegenüber der Vergleichsperiode 2011 von 121,8 Mio. auf 83,5 Mio. Euro ein. Das Betriebsergebnis (EBIT) stürzte durch genannte Sonderaufwendungen belastet von plus 6,3 Mio. auf minus 54,2 Mio. Euro ab.

Entsprechend brach auch das Nettoergebnis ein und sackte von plus 3,7 Mio. Euro oder 0,09 Euro je Aktie in den ersten neun Monaten 2011 auf nunmehr minus 53,8 Euro respektive minus 1,10 Euro je Aktie.

Mit Blick auf das dritte Quartal gaben die Umsatzerlöse gegenüber 2011 von 57,2 Mio. auf 39,9 Mio. Euro nach. Angesichts der Sonderaufwendungen in Höhe von 43,3 Mio. Euro stand ein unter dem Strich ein Periodenergebnis von minus 41,4 Mio. Euro am Ende des Septemberquartals 2012. Ein Jahr zuvor hatte die Singulus Technologies AG einen Quartalsüberschuss von 6,4 Mio. Euro ausgewiesen.

Markt und Wettbewerb

Singulus sieht sich im Markt für DVD- und CD-Beschichtungssysteme einer Reihe von Konkurrenten gegenüber. Neben Oerlikon (OC Oerlikon Corporation AG), sind auch die japanische Sony und die BASF Coatings AG in diesem Markt aktiv.

Die aus Toolex Alpha hervorgegangene Alpha Sweden verstärkte sich im Jahre 1997 durch die Übernahme der niederländischen ODME und stieg dadurch zu einem der führenden Player für CD- und DVD-Fertigungsanlagen auf.

Durch die Übernahme von Stangl Semiconductor Equipment begibt sich Singulus ferner in direkte Konkurrenz zu anderen Halbleiter- und Solarausrüstern wie zum Beispiel Applied Materials, centrotherm und Manz.

Ausblick

Am Standort Fürstenfeldbruck sollen bis Jahresende 40 Prozent der Arbeitsplätze gestrichen sein. Im Segment Optical Disc sind im Wesentlichen die ausländischen Niederlassungen und der Produktbereich Mastering von den Sparmaßnahmen betroffen.

Insgesamt sieht Singulus gute Möglichkeiten in den bestehenden Segmenten Optical Disc, Solar und Halbleiter im nächsten Jahr wieder positive Ergebnisse zu erwirtschaften. Insgesamt erwartet Singulus in 2013 ein positives EBIT. Analysten rechnen bei Singulus im laufenden Jahr 2012 mit einem Nettoverlust von 1,23 Euro je Aktie. Erst in 2013 wird wieder mit einem ausgeglichenen Ergebnis bzw. mit einem leichten Gewinn von 0,01 Euro je Aktie gerechnet.

Bewertung

Singulus-Papiere präsentierten sich zuletzt in Frankfurt weiter nachgebend bei 1,46 Euro, womit sich dadurch ein Börsenwert von rund 72 Mio. Euro für den deutschen Spezialmaschinenhersteller ergibt. Singulus befindet sich in einer typischen Turnaround-Phase. Mit neuen Beschichtungsanlagen will das Unternehmen neue Geschäftsfelder erschließen und so das Tal der roten Zahlen verlassen.

Die Analysten aus dem Hause Warburg Research bleiben bei ihrer Einschätzung "halten" und sehen weiterhin ein Kursziel von 2,0 Euro für die Papiere. Positiv bewerten die Analysten die Maßnahme von Singulus, einen Teil der Anleihen zurückzukaufen.

Bei Close Brothers Seydler Research empfiehlt man Singulus-Aktien dagegen weiterhin zum Kauf. Die Analysten verweisen dabei auf einen soliden Auftragsbestand im Solargeschäft. Zudem sei Singulus an drei Großprojekten beteiligt, die Mitte nächsten Jahres ein hohes Auftragsvolumen versprechen. Ferner erwarten die Analysten eine positive Auftragsentwicklung m Blu-ray Geschäft in 2013. In 2012 erwarten die Analysten bei Singulus einen Umsatz von 107,5 Mio. Euro sowie einen Nettoverlust von 1,16 Euro je Aktie. In 2013 soll der Umsatz auf 138 Mio. Euro klettern und der Gewinn auf 0,02 Euro je Aktie erreichen. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 2,0 Euro je Aktie.

Folgen Sie uns zum Thema Singulus Technologies, Hintergrundberichte und/oder Blu-ray Disc via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Blu-ray Disc, Singulus Technologies, Hintergrundberichte, Hardware, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...