Sina zahlt hohen Preis für Wachstum - starker Kostenanstieg sorgt für Verunsicherung

Donnerstag, 10. November 2011 um 14:01

Sina erwirtschaftete in den vergangenen drei Monaten einen Umsatz von 101,02 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 80,99 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis sank drastisch von 28,54 Mio. US-Dollar in 2010 auf nunmehr minus 59,80 Mio. US-Dollar in diesem Jahr. Ebenso das Ergebnis vor Steuern, das von plus 33,47 Mio. US-Dollar auf minus 334,96 Mio. US-Dollar fiel.

Das Nettoergebnis betrug schließlich im vergangenen Quartal minus 336,33 Mio. US-Dollar im Vergleich zu plus 31,24 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal. Pro Aktie erzielte das Unternehmen in 2011 ein Ergebnis von minus 5,10 US-Dollar, 2010 noch von plus 0,51 US-Dollar. Die hohen Verluste seien insbesondere auf Firmenwertabschreibungen der Beteiligungen China Real Estate Information Corporation (CRIC) und Mecox Lane Limited zurückzuführen.

Markt und Wettbewerb

Sina gilt mit mehr als 300 Millionen registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Mit mehr als 480 Millionen Online-Nutzern gilt China als weltweit größter Internetmarkt. Insgesamt wird Sina im chinesischen Online-Werbemarkt ein Marktanteil von rund 50 Prozent zugeschrieben.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Tencent, Netease.com, Sohu.com, und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Email-Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, sind Netease.com und Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich.

Den chinesischen Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings der lokale Anbieter Baidu.com, mit der Sina durch seine eigene Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht. Weitere Konkurrenten sind Focus Media, Air Media, Youku, 56.com, Tudou, Ku6, PP Live, PP Stream, Bokee, Blogbus, Hexun, Xiaonei.com, Kaixin001.com und hainei.com

Ausblick

Sina prognostiziert für das Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz zwischen 128 und 131 Mio. US-Dollar. Analysten erwarten für das laufende Gesamtjahr 2011 einen Jahresumsatz von 463,4 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,93 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 erwarten die Analysten einen Jahresumsatz von 585,8 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,56 Dollar je Aktie.

Bewertung

Nach den jüngsten Zahlen präsentieren sich Sina-Aktien deutlich leichter bei 77,50 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 5,1 Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 49.

Die Analysten aus dem Hause Goldman Sachs bleiben bei ihrer "neutralen" Haltung gegenüber Sina-Aktien und senken ihr Kursziel für den Wert von 90 auf 89 US-Dollar.

Auch bei Morgen Stanley bleibt man zurückhaltend und bewertet Sina-Aktien mit "gleichgewichten", wobei die US-Investmentbanker ihr Kursziel von 102,6 auf 101 Dollar nach unten korrigieren. Bei der Citigroup hingegen bleibt man bei seiner Kaufempfehlung für Sina-Aktien, wobei die Citibanker ihr Kursziel für das Papier von 102,4 auf 92,9 Dollar nach unten revidieren.

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