Sina Weibo: Social Media - was hinter dem Microblogging-Service steckt

Social Media und Microblogging

Weibo Logo

Ob Kurznachrichten oder soziale Netzwerke - das Twitter und Facebook Pendant bietet eine Kombination aus allem

Das Unternehmen Weibo

Die Weibo Corporation mit Sitz in Beijing (China) ist eine Social Media Plattform in China, auf der sich Personen, Organisationen und Unternehmen in Echtzeit mitteilen und interagieren können.

Das Unternehmen Weibo Corp. ist in zwei Geschäftsbereiche organisiert: Advertising & Marketing Services und Other. Weibo ist eine Tochtergesellschaft des chinesischen Internetunternehmens Sina Corp.

Unternehmensgeschichte

Weibo

, was in chinesischer Sprache so viel wie Microblogging bedeutet, wurde am 14. August 2009 vom chinesischen Internetunternehmen Sina Corporation als Kurznachrichtendienst gegründet.

Die chinesische Regierung hatte im Vorfeld die Dienste der US-amerikanischen Internetunternehmen und Vorreiter Facebook Inc. und Twitter Inc. abgeschaltet. Das nahm die Sina Corp. rund um CEO Charles Chao zum Anlass, eine eigene Online-Plattform zunächst mit der Domain t.sina.com.cn aufzusetzen.

Im ersten Quartal 2010 entwickelte Weibo die ersten Mobile Apps, im Juli folgte eine API-Plattform zur Entwicklung von Third-Party Applikationen.

Die Zahl der registrierten Nutzer überstieg bereits im März 2011 die 100-Millionen-Grenze.

Am 7. April 2011 startete die neue Web-Präsenz unter dem Domain-Namen weibo.com.

Im Jahr 2012 wurde der Unternehmensname dann in Weibo Corporation geändert.

Die Alibaba Group Holding Ltd. erwarb im April 2013 für rund 586 Mio. US-Dollar 18 Prozent der Anteile am Microblogging-Dienst Sina Weibo sowie die Option zum Kauf von weiteren 30 Prozent der Anteile.

Die Muttergesellschaft Sina Corp. lagerte Weibo im März 2014 als Spin-off aus und brachte das Unternehmen als (Teil-) Börsengang am 17. April 2014 unter dem Tickersymbol WB an die New Yorker Börse NYSE.

In Januar 2016 schaffte Sina Weibo die 140-Zeichen-Grenze für Original-Posts ab und verlängerte diese für Original-Posts auf bis zu 2.000 Zeichen.

Geschäftsbereiche und Produkte

Weibo ist mehr oder weniger ein Mix der bekannten US-amerikanischen Social Media Größen Facebook und Twitter.

Microblogging und Social Media

Auf der Microblogging-Plattform von Weibo können Nutzer via Feed sich - ähnlich wie bei Twitter - selbst darstellen und Kurzmitteilungen posten, die bis zu 2.000 chinesische Zeichen lang sein dürfen und Multimedia wie Videos, Fotos, Emoticons und Blogs beinhalten können.

Nutzer der Weibo-Plattform können anderen Personen, Organisationen und Unternehmen folgen und mit ihnen in Interaktion treten und auch schwarze Listen erstellen.

Benutzernamen werden durch ein @ und Themen durch sogenannte Hashtags (Rauten) gekennzeichnet. Die mobile App für den Kurznachrichtendienst läuft auf allen gängigen Betriebssystemen wie Android, iOS, Windows und Blackberry.

Mit einer Suchfunktion können Beiträge nach Apps, Feeds, Hashtags, Schlüsselwörtern (Keywords) und Nutzern durchforstet werden. Mit Trends werden zudem die beliebtesten Themen auf der Weibo-Plattform angezeigt.

Weibo Pages - Individuelle Websites

Jeder Nutzer von Weibo hat auch eine eigene Website für das Nutzerprofil, Feeds und ein Fotoalbum. User müssen dabei keine wahre Identität angeben, machen sie das, erhalten sie eine “V” Markierung auf dem Profilfoto.

Eine eigene Seite wird aber nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen und Organisationen via Konto bereitgestellt. Mit Page Apps können diese Websites dann personalisiert werden.

So können beispielsweise Aktivitäten wie Marketing, Promotions und Werbekampagnen auf der Weibo-Plattform realisiert und Zahlungen im Online-Handel abgewickelt werden.

Mit Object Pages können Websites zudem nach Objekten bzw. Interessen und Location-based Services gestaltet werden.

Meldung gespeichert unter: Weibo, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...