Sina Weibo ist noch keine „Cashcow“ - Microblog soll an die Börse

Microblogging in China

Mittwoch, 26. Februar 2014 um 13:21

Im vierten Quartal 2013 erwirtschaftete die Sina einen Umsatz von 192,3 Mio. US-Dollar, der sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 43 Prozent verbesserte und die Unternehmenserwartungen leicht übertraf. Der Geschäftsbereich Werbung wies dabei einen um 45 Prozent gestiegenen Umsatz von 160,1 Mio. US-Dollar aus.

Der Mikroblogging-Dienst Weibo konnte seine Werbeeinnahmen im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um 163 Prozent auf 56,0 Mio. US-Dollar steigern. Allerdings war der Nutzerzulauf in diesem Quartal der kleinste in der Unternehmensgeschichte. So wuchs die Weibo-Nutzung sequentiell lediglich um 4,2 Prozent von 58,9 Millionen Nutzer im dritten Quartal 2013 auf 61,4 Millionen Nutzern im vierten Quartal.

Die Sparten aus dem Bereich Non-Advertising beliefen sich auf einen Umsatz von 36,9 Mio. US-Dollar, was einem Wachstum von 30 Prozent entsprach. Das operative Ergebnis erhöhte sich von 5,6 Mio. US-Dollar auf nunmehr 27,4 Mio. Dollar. Sina erwirtschaftete ein Nettoergebnis von 44,5 Mio. US-Dollar, welches im Vergleich zum Vorjahresquartal 2012 mit 2,4 Mio. US-Dollar damit deutlich anstieg. Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) kletterte auf 47 US-Cent je Aktie, womit Sina die Gewinnerwartungen der Analysten um einen Cent übertraf.

Markt und Wettbewerb

Sina gilt mit mehr als 300 Millionen registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Mit mehr als 600 Millionen Internetnutzern gilt China als weltweit größter Internetmarkt.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Tencent, Netease.com, Sohu.com, und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Email-Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, sind Netease.com und Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich.

Weitere Konkurrenten sind Focus Media, Air Media, Youku Tudou, 56.com, Ku6, PP Live, PP Stream, Bokee, Blogbus, Hexun, Xiaonei.com, Kaixin001.com und hainei.com

Ausblick

Für das erste Quartal 2014 erwartet die Sina einen Umsatz (Non-GAAP) von 162 Mio. US-Dollar bis 167 Mio. US-Dollar. Analysten rechnen an dieser Stelle bei Sina mit einem Quartalsumsatz von 165,2 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 22 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2014 erwarten Analysten bei Sina einen Jahresumsatz von 836,1 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,17 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 1,03 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 3,37 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Sina-Aktien gaben nach den jüngsten Zahlen unter hohen Umsätzen um mehr als neun Prozent auf knapp 69 US-Dollar an der Nasdaq nach. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 4,6 Mrd. US-Dollar für das vielbesuchte chinesische Internet-Portal. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 32.

Maxim Group Investmentbanker Echo He sieht den fairen Wert von Sina-Aktien derzeit bei 90 US-Dollar - damit reduziert der Analyst sein Kursziel für den Wert um fünf US-Dollar. Sinas Ertragsstärke könnte kurzfristig durch weitere Investitionen leiden. Obwohl Sina Weibo eine operative Marge von 5,0 Prozent im Schlussquartal erzielte, seien kurzfristig keine signifikant höheren Margen zu erwarten, glauben die Analysten.

Bei der Deutschen Bank bleibt man bei seiner Kaufempfehlung für Sina-Aktien, wobei die Deutsch Banker allerdings ihr Kursziel für den Wert deutlich von 99 auf 87 US-Dollar nach unten korrigieren. Die Analysten glauben, dass Sina Weibo nach wie vor die führende Social Media Plattform in China ist.

Folgen Sie uns zum Thema Sina und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...