Sina sieht sich im Aufwind - Aufschwung in 2010 erwartet

Mittwoch, 18. November 2009 um 13:54

Sina gilt mit mehr als 250 Mio. registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Mit rund 300 Mio. Online-Nutzern gilt China neben der USA als der weltweit größte Online-Markt.

Darüber hinaus gilt China mit mehr als 480 Mio. Mobilfunknutzern als der weltweit größte Mobilfunkmarkt. Insgesamt wird Sina im chinesischen Online-Werbemarkt ein Marktanteil von rund 50 Prozent zugeschrieben.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Netease.com, Sohu.com, und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, sind Netease.com und Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich.

Den chinesischen Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings der lokale Anbieter Baidu.com, mit der Sina durch seine eigene Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht.

Ausblick

Für das vierte Quartal 2009 rechnet Sina mit einem Gesamtumsatz von 93 Mio. bis 96 Mio. Dollar. In diesen Zahlen mache sich aber auch die Abspaltung des Immobilien-Werbegeschäftes bemerkbar, was zu einer Verringerung des Werbeumsatzes insgesamt führen werde, heißt es aus dem Management. Hinsichtlich der Umsatzeinnahmen durch Werbung rechnet Sina daher mit 61 Mio. bis 63 Mio. Dollar. Weitere Geschäftsbereiche sollen 32 Mio. bis 33 Mio. Dollar zum Umsatz beitragen.

Analysten rechnen bei Sina für das laufende Dezemberquartal mit Einnahmen von 99,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 33 US-Cent je Aktie. Im laufenden Gesamtjahr 2009 soll der Jahresumsatz auf 358,9 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,17 Dollar je Aktie steigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Für das nachfolgende Jahr 2010 rechnen Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 422,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,53 Dollar je Aktie.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Sina-Anteile deutlich fester an der New Yorker Nasdaq bei 47 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,5 Mrd. US-Dollar für Chinas populärstes Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 31. Gleichzeitig wird Sina mit dem siebenfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause der Deutsche Bank Securities erwarten weiter steigende Kurse und stufen Sina-Aktien von „halten“ auf „kaufen“ nach oben. Dabei sehen die Deutsch Banker ein Kursziel von 52 US-Dollar für den Wert.

Die Investmentbanker aus dem Hause Sanford C. Bernstein & Co sind jedoch zurückhaltender und stufen Sina-Aktien unverändert mit „market perform“ ein und erhöhen das Kursziel für den Wert von 28 auf 37 US-Dollar.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs rät Anlegern zum Zugreifen empfiehlt den Titel mit einem Kursziel von 44 US-Dollar zum Kauf. Ähnlich zuversichtlich ist man im Hause Citigroup. Die Analysten empfehlen Sina-Aktien mit einem Kursziel von 46 Dollar zum Kauf.

Folgen Sie uns zum Thema Sina und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...