Sina sichert sich mit Weibo die Marktführerschaft

Mittwoch, 17. November 2010 um 13:41

Sina gilt mit mehr als 280 Mio. registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Mit mehr als 400 Mio. Online-Nutzern gilt China als der weltweit größte Internetmarkt.

Darüber hinaus gilt China mit mehr als 500 Mio. Mobilfunknutzern als der weltweit größte Mobilfunkmarkt. Insgesamt wird Sina im chinesischen Online-Werbemarkt ein Marktanteil von rund 50 Prozent zugeschrieben.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Tencent, Netease.com, Sohu.com, und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, sind Netease.com und Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich.

Den chinesischen Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings der lokale Anbieter Baidu.com, mit der Sina durch seine eigene Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht. Weitere Konkurrenten sind Focus Media, Air Media, Youku, 56.com, Tudou, Ku6, PP Live, PP Stream, Bokee, Blogbus, Hexun, Xiaonei.com, Kaixin001.com und hainei.com

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal 2010 rechnet Sina mit einem Umsatz zwischen 103 Mio. und 106 Mio. US-Dollar. Dabei soll der Bereich Werbung einen Umsatz von 81 Mio. bis 83 Mio. US-Dollar und das Segment Non-Advertising 22 Mio. bis 23. Mio. Dollar beitragen. Analysten hatten für das laufende Dezemberquartal bislang mit Einnahmen von 108,6 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 47 US-Cent je Aktie gerechnet.

Für das laufende Gesamtjahr 2010 wird bei Sina mit einem Jahresumsatz von 388,7 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,68 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 473,1 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,00 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Sina-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei rund 57 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,5 Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 28.

Die französischen Investmentbanker aus dem Hause Credit Agricole Securities bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Sina-Aktien, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 63 auf 76 US-Dollar anhoben.

Die Analysten aus dem Hause Auriga USA bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert. Das schwächere Wachstum des Werbegeschäfts im vierten Quartal stelle eine Kaufmöglichkeit dar, heißt es bei Auriga. Die Analysten heben ihr Kursziel für den Wert von 60 auf 71 Dollar an.

Die Analysten aus dem Hause Janco Partners sind dagegen weniger zuversichtlich und stufen Sina-Aktien von "kaufen" auf "akkumulieren" zurück.

Folgen Sie uns zum Thema Sina und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...