Sina reitet auf der Twitter-Welle - Weibo könnte Unternehmenswert verdoppeln

Dienstag, 8. März 2011 um 13:32

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen verdiente Sina im jüngsten Quartal 46 US-Cent je ADS-Aktie, womit das Unternehmen die Markterwartungen der Analysten übertreffen konnte. An der Wall Street hatte man im Vorfeld mit einem Nettogewinn von 45 US-Cent je Aktie gerechnet.

Auf Jahressicht meldete Sina einen Umsatzanstieg auf 402,6 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 358,6 Mio. Dollar im Jahr vorher. Dabei musste Sina einen Verlust von 19,1 Mio. Dollar oder 29 US-Cent je Aktie ausweisen, nach einem Profit von 411,9 Mio. Dollar oder 6,95 Dollar je Aktie in 2009.

Markt und Wettbewerb

Sina gilt mit mehr als 300 Millionen registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Mit mehr als 420 Mio. Online-Nutzern gilt China als der weltweit größte Internetmarkt.

Darüber hinaus gilt China mit mehr als 500 Mio. Mobilfunknutzern als der weltweit größte Mobilfunkmarkt. Insgesamt wird Sina im chinesischen Online-Werbemarkt ein Marktanteil von rund 50 Prozent zugeschrieben.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Tencent, Netease.com, Sohu.com, und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, sind Netease.com und Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich.

Den chinesischen Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings der lokale Anbieter Baidu.com, mit der Sina durch seine eigene Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht. Weitere Konkurrenten sind Focus Media, Air Media, Youku, 56.com, Tudou, Ku6, PP Live, PP Stream, Bokee, Blogbus, Hexun, Xiaonei.com, Kaixin001.com und hainei.com

Ausblick

Sina erwartet im ersten Quartal 2011 einen Umsatz von 93 bis 96 Mio. Dollar. Dabei sollen 71 bis 73 Mio. Dollar aus dem Bereich Werbung kommen. Weitere 22 bis 23 Mio. Dollar können nach Meinung von Sina durch andere Bereiche erzielt werden. Analysten erwarten für das laufende Märzquartal bei Sina einen Quartalsumsatz von 95,5 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 35 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2011 wird ein Jahresumsatz von 476,7 Mio. Dollar sowie ein Nettogewinn von 1,89 Dollar je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 607,4 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,52 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Sina-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen zunächst schwächer, legten dann aber wieder kräftig zu. Zuletzt wurden die Papiere bei 82,8 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund fünf Mrd. US-Dollar für Chinas führendes Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 44.

Die Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray stuften Sina-Aktien nach den jüngsten Zahlen von "neutral" auf "übergewichten" nach oben. Gleichzeitig hoben die Analysten das Kursziel für den Wert von 82 auf 107 Dollar an.

Die Analysten aus dem Hause ThinkEquity stuften Sina-Aktien dagegen von "kaufen" auf "halten" zurück. Die Analysten sehen weiter ein Kursziel von 86 Dollar für das Papier.

Bei Mirae Asset Securities stuft man Sina-Aktien von "halten" auf "kaufen" nach oben, wobei die Analysten auch ihr Kursziel für den Wert von 80 auf 95 Dollar erhöhen. Bei der China International Capital Corporation bleibt man bei seiner Kaufempfehlung für Sina-Aktien, wobei die Analysten ein Kursziel von 104 Dollar für den Wert sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Sina und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...