Sina profitiert von Alibaba-Partnerschaft

Microblogging-Boom in China

Montag, 18. November 2013 um 14:23

Sina erwirtschaftete im dritten Quartal 2013 einen Umsatz von 184,6 Mio. US-Dollar, der sich somit um 21 Prozent verbesserte. Das Online-Werbegeschäft kletterte um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 151,6 Mio. US-Dollar.

Das operative Ergebnis legte von 3,8 Mio. auf 23,2 Mio. Dollar zu. Insgesamt meldet Sina ein Nettoergebnis von 25,4 Mio. Dollar, was einem Zuwachs von 157 Prozent gegenüber 2012 entspricht. Daraus ergab ein bereinigtes Nettoergebnis (Non-GAAP) von 28,5 Mio. Dollar oder 42 US-Cent je Aktie, ein Zuwachs von 144 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von 32 US-Cent je Aktie gerechnet.

Das Weibo-Werbegeschäft kletterte um 125 Prozent auf 43,7 Mio. US-Dollar. Der Gewinnbeitrag von Alibaba wuchs um das Vierfache gegenüber dem Vorquartal.

Markt und Wettbewerb

Sina gilt mit mehr als 300 Millionen registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Mit mehr als 590 Millionen Online-Nutzern gilt China als weltweit größter Internetmarkt.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Tencent, Netease.com, Sohu.com, und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Email-Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, sind Netease.com und Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich.

Den chinesischen Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings der lokale Anbieter Baidu.com, mit der Sina durch seine eigene Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht. Weitere Konkurrenten sind Focus Media, Air Media, Youku Tudou, 56.com, Ku6, PP Live, PP Stream, Bokee, Blogbus, Hexun, Xiaonei.com, Kaixin001.com und hainei.com

Ausblick

Für das vierte Quartal rechnet das chinesische Internetmedienunternehmen mit einem Umsatz zwischen 190 Mio. und 194 Mio. US-Dollar. Analysten erwarten bei Sina im laufenden Dezemberquartal einen Umsatz von 191,9 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 43 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2013 wird mit Einnahmen von 646,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,06 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 824 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,04 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Sina-Aktien deutlich fester bei 85,05 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 5,7 Mrd. US-Dollar für den chinesischen Internetspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 42.

Die Analysten der Londoner HSBC senkten zuletzt ihr Kursziel für Sina-Papiere von 98 auf 94 US-Dollar, wobei die Londoner Banker den Wert weiter mit „übergewichten“ einstufen.

Bei Brean Capital ist man dagegen zuversichtlich und erhöht das Kursziel für Sina-Papiere von 99 auf 120 US-Dollar. Derzeit empfehlen die Analysten den Wert weiter zum Kauf.

Im Hause Jefferies Group erhöht man ebenfalls das Kursziel für den Wert von 92 auf 95 US-Dollar, wobei die Jefferies-Experten Sina-Aktien ebenfalls weiter zum Kauf empfehlen.

Folgen Sie uns zum Thema Sina und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...