Sina profitiert vom Microblogging-Boom - Sina Weibo zählt 300 Millionen Nutzer

Mittwoch, 29. Februar 2012 um 14:10

Auf Jahressicht meldet Sina einen Umsatzanstieg um 20 Prozent auf 482,8 Mio. US-Dollar. Dabei konnte Sina einen Nettogewinn von 61,6 Mio. Dollar oder 0,92 Dollar je Aktie realisieren.

Markt und Wettbewerb

Sina gilt mit mehr als 300 Millionen registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Mit mehr als 510 Millionen Online-Nutzern gilt China als weltweit größter Internetmarkt. Insgesamt wird Sina im chinesischen Online-Werbemarkt ein Marktanteil von rund 50 Prozent zugeschrieben.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Tencent, Netease.com, Sohu.com, und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Email-Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, sind Netease.com und Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich.

Den chinesischen Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings der lokale Anbieter Baidu.com, mit der Sina durch seine eigene Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht. Weitere Konkurrenten sind Focus Media, Air Media, Youku, 56.com, Tudou, Ku6, PP Live, PP Stream, Bokee, Blogbus, Hexun, Xiaonei.com, Kaixin001.com und hainei.com

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2012 erwartet Sina nunmehr einen Nettoumsatz von 101 bis 104 Mio. Dollar, wobei sich die Werbeerlöse zwischen 78 und 80 Mio. Dollar bewegen sollen. Analysten rechnen für das laufende Märzquartal bei Sina mit einem Quartalsumsatz von 113,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 14 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 574,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,36 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse bei Sina auf 718,8 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,30 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt präsentierten sich Sina-Aktien an der New Yorker Nasdaq deutlich fester und legten um knapp 12 Prozent auf 70 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,62 Mrd. Dollar für das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf aktueller Gewinnschätzungen für laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 51.

Die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray nehmen nach den jüngsten Zahlen ihr Kursziel für Sina-Papiere von 139 auf 95 US-Dollar zurück. Die Analysten verweisen dabei auf niedrigere Werbeumsätze im Zusammenhang mit der Microblogging-Plattform Sina Weibo. Insgesamt bleiben die Analysten aber optimistisch und bekräftigen nochmals ihr Rating "übergewichten".

Bei ThinkEquity reduziert man sein Kursziel für Sina-Aktien von 115 auf 78 US-Dollar. Die Analysten zeigen sich enttäuscht über den verhaltenen Ausblick für das laufende erste Quartal 2012. Bei ThinkEquity geht man davon aus, dass die Nutzung der Microblogging-Plattform infolge der neuen Echtnamen-Registrierung abnehmen wird. Insgesamt bleiben die Analysten aber bei ihrer Kaufempfehlung für den Wert.

Bei Brean Murray senkt man das Kursziel für Sina-Aktien ebenfalls von 132 auf 92 US-Dollar. Die weiteren Investitionen in Sina Weibo dürften auf die Gewinne drücken, glauben die Analysten.

Die Londoner Analysten aus dem Hause Barclays senken ihr Rating für Sina-Aktien von 103 auf 70 US-Dollar. Hintergrund sind steigende Ausgaben für Forschung und Entwicklung.

Folgen Sie uns zum Thema Sina und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...