Sina legt trotz Krise Wachstum vor

Dienstag, 17. März 2009 um 10:59

Laut Charles Chao, CEO on Sina, habe man im Jahr 2008 weiter wachsen können und insgesamt ein solides Ergebnis erzielt. Zwar habe Sina negative Effekte auf dem chinesischen Werbemarkt zu spüren bekommen, diese seien aber nur zum Teil durch die Finanzkrise ausgelöst worden. Eine Verringerung des Werbeaufkommens nach Beendigung der Olympischen Spiele hätte man hingegen bereits erwartet und entsprechend in die Unternehmensstrategie berücksichtigt. Entsprechend sei es gelungen, trotz dieser Einflüsse weiter zu wachsen. 

Für das erste Quartal 2009 rechnet Sina mit einem Umsatz zwischen 73 Mio. und 77 Mio. US-Dollar. Davon könnten 43 Mio. bis 46 Mio. auf Werbeumsätze entfallen. Das erwartete verlangsamte Wachstum der chinesischen Wirtschaft sei in dieser Prognose bereits berücksichtigt worden. Dennoch weist Sina darauf hin, dass auf Grund der aktuellen Situation momentan keine weitergehenden Prognosen, etwa für das erste Halbjahr oder das Gesamtjahr 2009 abgegeben würden. (kat/rem)

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