Sina: Eines der ältesten Internetunternehmen in China wird von US Hedge-Fonds attackiert
E-Commerce: und Social Media
Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen Sina einen Umsatz von 1,03 Mrd. US-Dollar, ein Großteil des Umsatzes wird mit der Beteiligung an Weibo erzielt. Der operative Cash-Flow lag in 2016 bei 444 Mio. US-Dollar.
Zur Sina Corp. zählen die Websites SINA.com und SINA.cn (PC und Mobile Portal), Sina Mobile Applications (Apps) und der Microblogging-Dienst Weibo. Den Großteil des Umsatzes generiert Sina durch Werbeeinnahmen.
Charles Chao, Chairman und Chief Executive Officer von Sina, hält aktuell rund zwölf Prozent der Anteile an der Sina Corp.
Variable Interest Entities (VIEs)
Sowohl die Sina Corp. also auch die Weibo Corp. sind chinesische Unternehmen, die in den USA notiert sind. Direktinvestments in Internetunternehmen erlaubt die Regierung in China indes nicht.
Daher wurde mit sogenannten Variable Interest Entities (VIEs) ein Holding-Vehikel geschaffen, das eine Investition von Ausländern erlaubt. Diese sind dann allerdings nicht am Unternehmen selbst, sondern nur am Ergebnis der Gesellschaft beteiligt.
VIEs sind riskant, denn wie chinesische Gerichte diese Finanz-Konstruktionen behandeln, ist bislang völlig unklar. Allerdings sind auch die Alibaba Group Holding Ltd. und Baidu Inc. als VIEs in den USA gelistet.
Daher dürfte der Druck der weltweiten Wirtschaft aufgrund der internationalen Verflechtung recht hoch auf China und die Regierung sein, käme es zu Rechtsstreitigkeiten vor Gerichten in China. (lim/rem)
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