Sina bleibt mit Weibo auf Erfolgskurs

Internet in China

Montag, 19. August 2013 um 14:17

Das operative Ergebnis fiel allerdings von plus 0,17 Mio. auf minus 18,2 Mio. Euro. Insgesamt erwirtschaftete Sina ein Nettoergebnis von minus 11,53 Mio. Euro nach plus 33,25 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Mit einem bereinigten Nettogewinn von 21 US-Cent je Aktie konnte Sina die Markterwartungen der Analysten spürbar übertreffen. Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie gerechnet.

Das gesamte Werbegeschäft zog um 17 Prozent auf 120,6 Mio. US-Dollar an, während das Nicht-Werbegeschäft um 30 Prozent auf 36,9 Mio. Dollar anzog. Das Mobile-Werbegeschäft kletterte sogar um 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Markt und Wettbewerb

Sina gilt mit mehr als 300 Millionen registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Mit mehr als 590 Millionen Online-Nutzern gilt China als weltweit größter Internetmarkt.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Tencent, Netease.com, Sohu.com, und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Email-Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, sind Netease.com und Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich.

Den chinesischen Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings der lokale Anbieter Baidu.com, mit der Sina durch seine eigene Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht. Weitere Konkurrenten sind Focus Media, Air Media, Youku Tudou, 56.com, Ku6, PP Live, PP Stream, Bokee, Blogbus, Hexun, Xiaonei.com, Kaixin001.com und hainei.com

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2013 stellt Sina Erlöse von 176 bis 180 Mio. Dollar in Aussicht, was einem Zuwachs von 19 bis 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Das Werbegeschäft soll um 25 bis 27 Prozent auf 151 bis 153 Mio. Dollar anziehen.

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei Sina einen Umsatz von 178,4 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 32 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird ein Jahresumsatz von 635,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 91 US-Cent je Aktie erwartet.

Im nachfolgenden Jahr 2014 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf 797,8 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,94 Dollar je Aktie.

Bewertung

Sina-Aktien wurden unmittelbar nach den jüngsten Zahlen weiter fest bei rund 80 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 5,3 Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für nachfolgende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 41.

Die Analysten bei Maxim Group stuften Maxim-Aktien von „halten“ auf „kaufen“ nach oben und sehen ein Kursziel von 85 Dollar für Sina-Papiere.

Bei Brean Capital bekräftigt man seine Kaufempfehlung für Sina-Papiere, wobei die Analysten ihr Kursziel auf 99 US-Dollar anhoben. Durch die Partnerschaft mit Alibaba dürfte sich das Wachstum der Microblogging-Plattform Weibo weiter beschleunigen, glauben die Analysten.

Im Hause Oppenheimer erhöht man das Kursziel für Sina-Aktien von 70 auf 90 US-Dollar, wobei die Analysten das Papier weiter mit „outperform“ bewerten.

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Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte, Internet

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