Sina bleibt auf Wachstumskurs

Mittwoch, 19. Mai 2010 um 12:39

Sina gilt mit mehr als 280 Mio. registrierten Internet-Nutzern nach Umsatz gemessen als das zweitgrößte chinesische Internet-Portal. Mit mehr als 400 Mio. Online-Nutzern gilt China als der weltweit größte Internetmarkt.

Darüber hinaus gilt China mit mehr als 500 Mio. Mobilfunknutzern als der weltweit größte Mobilfunkmarkt. Insgesamt wird Sina im chinesischen Online-Werbemarkt ein Marktanteil von rund 50 Prozent zugeschrieben.

Sina sieht sich dabei nicht nur etablierten Branchengrößen wie Yahoo! gegenüber, sondern insbesondere auch der Konkurrenz der chinesischen Mitbewerber Tencent, Netease.com, Sohu.com, und China.com ausgesetzt. Während das Internet-Portal Netease.com mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern ähnliche Services und Dienstleistungen anbietet wie Sina, sind Netease.com und Sohu.com auch im Bereich Online-Spiele erfolgreich.

Den chinesischen Suchmaschinenmarkt dominiert allerdings der lokale Anbieter Baidu.com, mit der Sina durch seine eigene Suchmaschine iAsk.com in direkter Konkurrenz steht. Weitere Konkurrenten sind Focus Media, Air Media, Youku, 56.com, Tudou, Ku6, PP Live, PP Stream, Bokee, Blogbus, Hexun, Xiaonei.com, Kaixin001.com und hainei.com

Ausblick

Für das zweite Quartal 2010 erwartet man aktuell einen Umsatz von 90 Mio. bis 93 Mio. Dollar. Analysten rechnen bei Sina im laufenden Juniquartal mit Einnahmen von 93,5 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,33 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2010 wird mit Einnahmen von 387,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,42 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 469,5 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,88 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Sina-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Quartalszahlen deutlich fester an der New Yorker Nasdaq, wobei die Papiere ein Kursplus von 7,8 Prozent verzeichneten und den Handel bei 37,5 US-Dollar beendeten. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von 2,3 Mrd. US-Dollar für Chinas drittgrößtes Internet-Portal. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 26. Gleichzeitig wird Sina mit dem sechsfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause JPMorgan bleiben nach den jüngsten Zahlen bei ihrer „neutralen“ Haltung gegenüber Sina-Aktien und bekräftigen nochmals ihr Kursziel von 43 US-Dollar für den Wert.

Auch bei Auriga hält man an seiner Kaufempfehlung für Sina-Aktien fest, die Analysten ihr Kursziel leicht von 50 auf 51 US-Dollar anheben. Die Analysten verweisen auf niedrigere Content-Kosten, was auf neue technologische Anwendungen zurückzuführen sei.

Die Analysten der Schweizer Großbank UBS bewerten Sina-Aktien weiterhin mit „neutral“ und sehen ein Kursziel von 43 US-Dollar für das Papier. Bei Standard Chartered heißt die Einschätzung weiterhin „outperform“, wobei die Experten einen fairen Wert von 44 US-Dollar für die Titel sehen.

RBC Capital Markets Analyst Stephen Ju führt die positiven Geschäftszahlen im jüngsten Quartal auf die besser als erwarteten Bruttomargen zurück. Darüber hinaus sei der Umsatz im Bereich Online-Werbung um 26 Prozent auf 54,3 Mio. Dollar gestiegen, merkt der Analyst an. Darüber hinaus gelang es Sina Bedenken zu zertreuen, wonach das Unternehmen vor einer größeren Übernahme stehe.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray bleiben bei ihrer „neutralen“ Einschätzung gegenüber Sina-Aktien und bekräftigen nochmals ihr Kursziel von 36 US-Dollar. Die Analysten sehen insbesondere für das Werbegeschäft im zweiten Halbjahr größere Herausforderungen. Das Wachstum im Online-Werbegeschäft dürfte sich nach Meinung der Analysten von aktuell 26 Prozent, auf 21 Prozent im vierten Quartal 2010 abschwächen, glauben die US-Investmentbanker.

Die Analysten der Credit Suisse bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung „outperform“ und heben ihr Kursziel für Sina-Aktien von 50 auf 53 Dollar an. Auch bei Goldman Sachs empfiehlt man Sina-Papiere mit einem Kursziel von 46 Dollar weiterhin zum Kauf.

Folgen Sie uns zum Thema Sina und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sina, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...