Siltronic: Wafer-Hersteller profitiert vom schwachen Euro, Wachstum deutlich verlangsamt

Halbleiter: Wafer-Produktion

Freitag, 29. Juli 2022 um 09:39
Siltronic Freiberg

MÜNCHEN (IT-Times) - Siltronic, Wafer-Produzent für den Halbleitersektor, hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und ein deutlich verlangsamtes Umsatzwachstum ausgewiesen.

Siltronic Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz der Siltronic AG (ISIN: DE000WAF3001) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent auf nunmehr 442,2 Mio. Euro (Vorquartal: 417 Mio. Euro).

Damit verlangsamte sich das Wachstum des deutschen Wafer-Produzenten deutlich, im Vorquartal betrug dieses noch 31,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das EBITDA von Siltronic betrug im gleichen Zeitraum 147 Mio. Euro (Vorjahr: 108 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge lag somit bei rund 33,2 Prozent (Vorjahr: 31,7 Prozent).

Siltronic erzielte im Berichtszeitraum ein EBIT in Höhe von rund 102,8 Mio. Euro (Vorjahr: 69,6 Mio. Euro). Damit verbesserte sich die EBIT-Marge zum Vorjahr auf 23,2 Prozent deutlich (Vorjahr: 20,4 Prozent), ging aber zum Vorquartal mit 34,5 Prozent deutlich zurück.

Das Nettoergebnis des deutschen Halbleiterunternehmens betrug im gleichen Zeitraum 91,1 Mio. Euro (Vorjahr: 64 Mio. Euro). Somit lag das Ergebnis je Aktie bei 2,66 Euro (Vorjahr: 1,83 Euro).

Siltronic erzielte einen Cash-Flow aus betrieblicher Geschäftstätigkeit von 191,1 Mio. Euro (Vorquartal: 273,3 Mio. Euro) sowie einen Free Cash-Flow von minus 34,9 Mio. Euro (Vorquartal: plus 137,4 Mio. Euro).

„Der Geschäftsverlauf der Siltronic AG war auch im zweiten Quartal 2022 sehr erfreulich […] Das Ergebnis spiegelt die anhaltend hohe Nachfrage nach Wafern sowie Preissteigerungen und die Wechselkursentwicklung wider.“

„Die anhaltend hohe Nachfrage nach Wafern zeigt, dass die langfristigen Wachstumstreiber der Halbleiterindustrie trotz der Verunsicherung in manchen Endmärkten weiter in Kraft sind. Dies spiegelt sich auch in unserem hervorragenden Ergebnis wider.“ sagt Dr. Christoph von Plotho, CEO der Siltronic AG. „Unser Fokus liegt auf der reibungslosen Umsetzung der Erweiterungsprojekte in Freiberg und Singapur, um auch langfristig mit unseren Kunden wachsen zu können.“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Wafer, Dividende, Ausblick (Prognose), Siltronic, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...