Siemens: Technologiekonzern startet automatisierte Bahn in Kopenhagen

Autonomes Fahren

Dienstag, 22. März 2016 um 17:00

Nach der Überarbeitung der Signaltechnik, die teilweise älter als 60 Jahre ist, sollen im Kernnetz bis zu 84 Züge in der Stunde fahren. Damit sollen pro Tag rund eine Millionen Fahrgäste transportiert werden können und die Taktzeit der Züge um rund 25 Prozent auf 90 Sekunden verkürzt werden.

Die Siemens AG rüstet das gesamte Liniennetz mit dem Steuerungssystem Trainguard MT aus. Das System ermöglicht dank Funktechnologie einen automatischen Bahnbetrieb. Kopenhagen will aber vorerst einen teilautomatisierten Betrieb einführen, sodass die Bahn noch unter Mitwirkung des Fahrers fährt.

Einen ähnlichen Auftrag

über eine automatisierte U-Bahn fuhr der Technologiekonzern Siemens AG zuletzt in Sofia ein. In Barcelona konnte die längste fahrerlose Bahnstrecke Europas im Februar 2016 in Betrieb genommen werden. (ame/rem)

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