Siemens: Technologiekonzern bestätigt starkes Wachstum, Impulse kommen aus Amerika

Industriekonzerne

Donnerstag, 10. Februar 2022 um 08:55

MÜNCHEN (IT-Times) - Die Siemens AG hat heute ihre Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 veröffentlicht und konnte das hohe Wachstum bestätigen, auch die operative Marge verbesserte sich sequentiell wieder.

Siemens Hautpniederlassung

Siemens Aktie: Quartalszahlen

Der Konzernumsatz der Siemens AG betrug im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 16,497 Mrd. Euro, ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Vorquartal: plus 18 Prozent).

Der Auftragseingang wuchs unterdessen um 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Vorquartal: plus 26 Prozent) auf 24,209 Mrd. Euro. Damit betrug das Book-to-Bill-Verhältnis 1,47 (Vorquartal: 1,09).

Die angepasste Ergebnismarge für das Industrielle Geschäft der Siemens AG fiel allerdings im gleichen Zeitraum insgesamt auf rund 15,7 Prozent (Vorjahr: 16,5 Prozent), verbesserte sich aber zum Vorquartal mit 13,8 Prozent.

Siemens wies ein Nettoergebnis im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 von 1,796 Mrd. Euro aus (minus 20 Prozent). Das Ergebnis je Aktie (unverwässert) betrug somit 2,05 Euro (Vorjahr: 1,72 Euro).

Die Siemens AG, zugleich größter europäischer Industriekonzern, erwirtschaftete im gleichen Zeitraum einen Free Cash-Flow in Höhe von 1,095 Mrd. Euro (Vorquartal: knapp 3,78 Mrd. Euro), ein Plus von 13 Prozent zum Vorjahr.

„Wir sind sehr erfolgreich in das Geschäftsjahr 2022 gestartet [..] Gleichzeitig schärfen wir unser Portfolio als fokussiertes Technologieunternehmen weiter“, sagt Roland Busch, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG.

„Siemens hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 seine sehr starke finanzielle Leistung über alle wesentlichen Kennzahlen hinweg fortgesetzt“, ergänzte Ralf P. Thomas, Finanzvorstand der Siemens AG.

Die Siemens AG hat im Vorfeld den Bereich Gesundheitsausrüstung in Siemens Healthineers sowie die Gas and Power Unit in Siemens Energy ausgegliedert und an die Börse gebracht.

Siemens: Entwicklung der Geschäftsbereiche und Regionen

Im ersten Quartal 2021/2022 wuchs der Umsatz der Unit Digital Industries im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 4,347 Mrd. Euro. Das Segment Smart Infrastructure wies einen Umsatz von 3,809 Mrd. Euro (plus zehn Prozent) aus.

Die Unit Mobilty erzielte einen Umsatz von 2,410 Mrd. Euro (plus zehn Prozent). Das börsennotierte Segment Healthineers der Siemens AG erwirtschaftete einen Umsatz von 5,068 Mrd. Euro, ein Plus von 31 Prozent.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Hightech Maschinenbau, Ausblick (Prognose), Siemens, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...