Siemens mit Großauftrag aus China

Mittwoch, 21. Dezember 2005 um 17:41

Home Entertainment bietet Netzbetreibern wie der Shanghai Telecom die Chance, sinkenden Einnahmen bei herkömmlicher Festnetztelephonie zu kompensieren und den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde zu steigern. So erhalten Teilnehmer neben IP-TV ein ganzes Paket weiterer neuer Anwendungen via TV-Gerät. Dazu zählen der schnelle Internetzugang, die digitale Videothek (Video on Demand), das digitale Aufzeichnen von Sendungen und die Videotelefonie.

Speziell in China wird anlässlich der Olympischen Spiele 2008 in Peking ein Aufschwung für IP-TV Dienste prognostiziert. Durch immer attraktivere Anwendungen und eine zunehmend ausgereifte Technologie soll die Zahl der Teilnehmer auf 4,5 Millionen steigen und ein Set-Top-Box-Umsatz von rund 231 Mio. US-Dollar erzielt werden. In China stellen 360 Millionen TV-Nutzer und etwa 25 Millionen Breitband-Anwender ein enormes Kundenpotenzial für Home Entertainment dar. (nab/rem)

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