Siemens Gamesa schließt Windturbinen-Werk in Spanien und entlässt mehr als 230 Mitarbeiter

Erneuerbare Energien: Windkraftanlagen

Donnerstag, 2. Juli 2020 um 09:39

MÜNCHEN (IT-Times) - Die Siemens Gamesa Renewable Energy hat bekannt gegeben, im Rahmen von Restrukturierungsmaßnahmen ein Turbinen-Werk in Spanien zu schließen.

Siemens Gamesa - Zamudio

Siemens Gamesa schließt sein Werk in Aoiz (Navarra), um Kosten einzusparen. Die Anlage ist auf kleine Turbinenmodelle der Baureihe die SG 3.4-132 spezialisiert, die hauptsächlich für den Inlandsmarkt eingesetzt werden.

239 Mitarbeitern soll gekündigt werden. Die geografische Lage der Produktion, mehr als 200 km vom nächsten Hafen entfernt, mache das Werk für die globalen Märkte nicht wettbewerbsfähig. Die Entscheidung sei „alternativlos“.

„Unter den gegenwärtigen Umständen sind wir verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die langfristige Nachhaltigkeit dieses Unternehmens und die Arbeitsplätze von mehr als 24.000 Kollegen auf der ganzen Welt zu sichern, darunter fast 5.000 in Spanien “, sagt Alfonso Faubel, CEO Onshore von Siemens Gamesa.

Der Standort Navarra soll allerdings auch in Zukunft ein wichtiger globaler Engineering-Hub für die Entwicklung und Erprobung von Windkraftanlagen für den deutsch-spanischen Windenergie-Spezialisten bleiben.

„Spanien wird für uns weiterhin das Land mit dem größten Produktionsstandort sein. Darüber hinaus verstärken wir unsere F & E-Aktivitäten, die weniger zeitweiligen Marktbedingungen ausgesetzt sind, und haben in den letzten zwei Jahren über 450 Mitarbeiter in Navarra und im Baskenland eingestellt“, ergänzte Faubel.

Prototypen der Siemens Gamesa 5.X-Turbine der neuesten Generation sollen am Standort in Alaiz installiert und getestet werden. Die Gondel wird im Siemens Gamesa-Werk in Ágreda (Soria) montiert, das Komponenten wie Getriebe und Generator aus einigen anderen Werken in Spanien bezieht.

„Trotz des kurzfristig herausfordernden Umfelds hat sich die Windenergie als wettbewerbsfähigste Quelle für neue Generationen in den meisten Teilen der Welt konsolidiert und ihre mittel- und langfristigen Aussichten solide gemacht.“, so ein offizielles Statement.

Meldung gespeichert unter: Windturbinen, Erneuerbare Energien, Windenergie, Jobs, Windkraftanlagen, Siemens Gamesa, Windkraft

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...