Sharp auf Partnersuche in Europa

Freitag, 8. September 2006 um 00:00

Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin unterstrichen die Japaner die Bedeutung des europäischen Marktes. Das Unternehmen habe 42 Prozent aller bisher verkauften LCD-Fernseher auf dem Kontinent absetzen können. Sharp werde auch weiterhin auf Europa setzen. „Der Markt der Zukunft ist Europa und liegt im hochwertigen Segment der großen Bildschirmdiagonalen“, verkündete Europa-Chef Hans Kleis. Erstmals sei Sharp nun auch in der Lage, große LCD-Displays (117cm bis 132cm) in hohen Stückzahlen produzieren zu können. Damit soll die momentane Vormachtstellung auf diesem Markt gesichert werden.

Sharp erwartet im laufenden Geschäftsjahr mit Ende im kommenden März in Europa ein Wachstum von 70 Prozent. Dies entspricht 1,6 Millionen abgesetzten Geräten. In Japan hingegen soll der Zuwachs nur bei 26 Prozent liegen. 2007/2008 wollen man den Marktanteil außerhalb Japans von derzeit zehn auf 15 Prozent steigern, wurde Nakagawa zitiert. (ndi/grh)

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