Shanda will auch bei Web 2.0 an die Spitze

Dienstag, 9. September 2008 um 13:02

Insgesamt konnte Shanda einen Nettogewinn von 43 Mio. US-Dollar oder 58 US-Cent je ADS-Aktie realisieren und damit die Markterwartungen übertreffen. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Nettogewinn von 51 US-Cent je Aktie gerechnet.

Der Durchschnittsumsatz im Bereich MMORPG stieg um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 54,7 RMB. Das MMORPG-Geschäft steuerte zuletzt rund 83 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

Markt und Wettbewerb

Der chinesische Markt für Online-Spiele soll in den nächsten Jahren rasant wachsen. Im Jahr 2008 soll der Online-Spielemarkt in China ein Volumen von 1,3 Mrd. Dollar erreichen. Im Jahr 2011 rechnen die Marktforscher des Hauses IDC bereits mit einem Marktvolumen von gut drei Mrd. US-Dollar. Shanda gilt bislang als größter Betreiber von Online-Rollenspielen in China mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent (Quelle: Analysys International, Stand: 02/2008).

Als weiterer Mitbewerber gilt The9. Das Unternehmen ist auch seit Ende 2004 an der New Yorker Nasdaq gelistet und hat unter anderem mit „World of Warcraft“ ein populäres Online-Rollenspiel lizenziert.

Daneben entwickelt auch Chinas größtes Internet-Portal Netease.com Online-Spiele, wobei das Unternehmen zuletzt mit „Fantasy Westward Journey“ im Reich der Mitte punkten konnte. Chinas größtes Internet-Portal erzielt heute mehr als 80 Prozent der Einnahmen durch Online-Spiele und gilt als die Nummer zwei in diesem Markt.

Als weitere einheimische Konkurrenten gelten neben Giant Interactive, auch Tencent, sowie NetDragon, Perfect World und 9You sowie der Softwareentwickler KingSoft und das Internet-Portal Sohu.com.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2008 erwartet Shanda einen Umsatzanstieg um sechs bis neun Prozent gegenüber dem zweiten Quartal. Analysten kalkulieren für das laufende Septemberquartal mit Einnahmen von 130,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 56 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2008 wird mit einem Jahresumsatz von knapp 500 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,20 Dollar je Aktie kalkuliert. Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf knapp 600 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,66 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Shanda-Anteile nachgebend bei rund 27,4 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund zwei Mrd. US-Dollar für Chinas größten Online-Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zehn. Gleichzeitig wird Shanda mit dem vierfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Oppenheimer & Co bewerten die jüngsten Zahlen von Shanda positiv und stufen die Papiere des Unternehmens von „perform“ auf „outperform“ nach oben. Gleichzeitig glauben die Oppenheimer an einen weiteren Kursanstieg und heben ihr Kursziel für das Papier von 35 auf 36 Dollar an.

Auch im Hause Brean Murray sieht man den Wert weiter positiv und empfiehlt Anlegern Shanda-Aktien zum Kauf. Die Analysten reduzieren allerdings ihr Kursziel für den Wert von 39 auf 33 Dollar.

Bereits Mitte Juli äußerten sich die Analysten der Citigroup über Shanda und stuften die Papiere von „halten“ auf „kaufen“ nach oben.

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