Shanda: Umsatz- und Gewinnrückgang

Mittwoch, 16. August 2006 um 00:00

Im Unternehmensbereich MMORPGs (Multi Massive Online Role Play Games) konnte ein Umsatz von 304,6 Mio. RMB erzielt werden (2005: 362 Mio. RMB). Bei anderen Spielen betrug der Umsatz 69,4 Mio. RMB, in 2005 waren 104,6 Mio. RMB gemeldet worden. Für weitere Geschäftsbereiche wies das Unternehmen 31,5 Mio. RMB Umsatz aus (2005: 72,7 Mio. RMB).

Shandas Kundenzahl blieb im Vergleich zum ersten Quartal 2006 mit 1,34 Millionen stabil und nahe an den 1,35 Millionen des Vorquartals. Im Bereich MMORPGs kam es zu einem Kundenzuwachs. Während im ersten Quartal 2006 noch 706.000 Spieler Dienste des Unternehmens nutzten, waren es im zweiten Quartal 724.000.

Trotz des Umsatz- und Gewinnrückgangs sieht Tianqiao Chen, CEO von Shanda, das zweite Quartal als erfolgreich an. Besonders im Bereich MMORPGs habe man, im Vergleich zu vergangen Quartalen wieder Wachstum erzielen können. Auch das neue Geschäftsmodell Free-to-play, bei dem Kunden Spiele gratis nutzen und nur für Mehrwertdienste zahlen, werde mittlerweile gut angenommen. Neue Spiele im Bereich MMORPGs sollen dazu beitragen, diese Entwicklung fortzuführen. (kat/rem)

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