Shanda Interactive - steigende Kosten und Steuern belasten

Donnerstag, 29. Mai 2008 um 12:40

Die Zahl der aktiven Spieler-Accounts kletterte um 19,2 Prozent auf 6,03 Mio. Konten. Der Durchschnittsumsatz im Bereich MMORPG sank allerdings um 10,1 Prozent auf 52 RMB. Insgesamt konnte Shanda das Quartal mit Barreserven von 462,6 Mio. Dollar beenden.

Markt und Wettbewerb

Der chinesische Markt für Online-Spiele soll in den nächsten Jahren rasant wachsen. Im Jahr 2008 soll der Online-Spielemarkt in China ein Volumen von 1,3 Mrd. Dollar erreichen. Shanda gilt bislang als größter Betreiber von Online-Rollenspielen in China mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent (Quelle: Analysys International, Stand: 03/2008).

Als weiterer Mitbewerber gilt The9. Das Unternehmen ist auch seit Ende 2004 an der New Yorker Nasdaq gelistet und hat unter anderem mit „World of Warcraft“ ein populäres Online-Rollenspiel lizenziert.

Daneben entwickelt auch Chinas größtes Internet-Portal Netease.com Online-Spiele, wobei das Unternehmen zuletzt mit „Fantasy Westward Journey“ im Reich der Mitte punkten konnte. Chinas größtes Internet-Portal erzielt heute mehr als 80 Prozent der Einnahmen durch Online-Spiele und gilt am Umsatz gemessen als die Nummer zwei in diesem Markt. Als weitere einheimische Konkurrenten gelten neben Giant Interactive, auch NetDragon, Perfect World auch die Anbieter 9You und der Softwareentwickler KingSoft sowie das Internet-Portal Sohu.com.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal erwartet Shanda stagnierende Erlöse bzw. einen leichten Zuwachs um fünf Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die operative Marge wird aufgrund der 3-tägigen Service-Abschaltung zwischen 37 und 40 Prozent etwas schwächer ausfallen. Analysten rechnen ebenfalls mit stagnierenden Einnahmen bzw. mit einem leichten Umsatzrückgang auf 110,2 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 51 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2008 wird mit einem Jahresumsatz von knapp 456 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,04 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 542 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,34 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Shanda-Anteile deutlich leichter bei 32,3 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,3 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Online-Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16. Gleichzeitig wird Shanda mit dem fünffachen der zu erwartenden Umsätze für das laufende Jahr bewertet.

Trotz rückläufiger Gewinne bekräftigen die Analysten des Hauses Piper Jaffray zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Shanda-Aktien und heben ihre Gewinnschätzungen für das Jahr 2008 und 2009 an. In 2008 rechnen die Analysten nunmehr mit einem Plus von 2,33 Dollar je Aktie, wobei im Jahr 2009 ein Nettogewinn von 2,62 Dollar je Anteil zu erwarten sei, so die Analysten. Gleichzeitig halten die Analysten an ihrem Kursziel von 44 Dollar für Shanda-Aktien fest. Die Analysten sind überzeugt, dass Shanda im Zuge einer weiteren Diversifikation sein Wachstum und führende Markstellung beibehalten und weitere Marktanteile gewinnen wird.

Bereits Ende Februar äußerten sich Credit Suisse Analyst W. Cheung aus dem Hause Credit Suisse über den Wert, wobei der Analyst Shanda-Papiere weiterhin mit „neutral“ bewertet. Allerdings hob der Cheung sein Kursziel für Shanda-Papiere leicht von 28 auf 30,5 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Shanda Interactive und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Shanda Interactive, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...